Erster Platz beim 2. Geschichts­wett­bewerbs von Landtag, ThILLM und Thüringer Allgemeine für Herzog-Ernst-Schüle­rinnen

Gestern, am 05. Oktober 2016, war ein großer Tag für Laura Koch, Luise Neumann und Patricia Seth (alle drei im Bild rechts).

Gemeinsam mit ihrer Mitschülerin Yasmin Krug hatten die damaligen Schüle­rinnen der beiden Regelschul­klassen der Jahrgangsstufe 10 ihre Projekt­arbeit „Geschichte im Schulumfeld. Ein Rundgang für Schüler“ zum Geschichts­wett­bewerb des Thüringer Landtags­prä­si­denten eingereicht.

Einsen­dungen kamen aus ganz Thüringen. Diese wurden von einer Jury bestehend aus Landtags­prä­sident Christian Carius, Johannes Fischer (Chefre­dakteur der Thüringer Allgemeinen) und Dr. Andreas Jantowski (Direktor des Thüringer Instituts für Lehrer­fort­bildung, Lehrplan­ent­wicklung und Medien) bewertet.

In einer großen Veranstaltung mit 180 Gästen wurden nun im Thüringer Landtag durch die Jury die Sieger bekannt gegeben und prämiert. Die Preisträger wurden nacheinander genannt – der dritte Platz ging an eine Schüler­gruppe nach Weimar, der zweite an eine Erfurter Schülerin, der erste an ehemalige Elftklässler aus Roßleben.

Doch es gab noch einen weiteren ersten Platz – und diesen belegten die Herzog-Ernst-Schüle­rinnen. Auch der Gothaer Landtags­ab­ge­ordnete Matthias Hey ließ es sich nicht nehmen, den jungen Frauen persönlich zu ihrem Erfolg zu gratulieren.

Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung!

Ein besonderer Dank für seine Unterstützung gebührt auch dem außerschu­lischen Betreuer der Projekt­arbeit, dem Historiker Matthias Wenzel. Dieser konnte leider nicht an der tollen Veranstaltung im Erfurter Landtag teilnehmen, denn er hatte einen wichtigen, langfristig verein­barten Termin einzuhalten: Matthias Wenzel hielt in der Zeit der Preisver­leihung in der Aula der KGS vor Schülern der neunten Klassen und außerschu­lischen Gästen die Einfüh­rungs­buch­lesung für sein neues Buch "Gotha 1933 - 1945 in Fotografien und traf sich danach mit Schülern der Oberstufe, um ihnen Hilfestellung bei der Erarbeitung ihrer Seminar­fach­ar­beiten zu leisten.

Man kann sogar einen kleinen Film über das Projekt mit Laura, Luise und Patricia sehen sowie weitere Kurzvor­stel­lungen der anderen Gewinner­projekte unter: