Ernährung: Aber bitte gesund!

Am Freitag, den 7. Dezember 2012, war für die Schüle­rinnen und Schüler der 8d der Kooperativen Gesamt­schule „Herzog Ernst“ in Gotha kein normaler Unterrichtstag. „Gesunde Ernährung“ war das Thema des Projekttages. Mit freund­licher Unterstützung von Frau Reingard Kneise, wurde die „Gesunde Ernährung“ unter die Lupe genommen. Die Mädchen und Jungen befassten sich die ersten Stunden mit der Ernährungs­py­ramide. Welche Lebens­mittel gesund sind, welche man in Maßen und welche man in Massen essen sollte. Im weiteren Verlauf des Projektes mit der Bezeichnung  „Lila Kuh und Anti-Matsch-Tomate“ vom Thüringer Ökoherz, fanden sich alle in der schuleigenen Küche ein. Hier wurde mit viel Spaß und Freude Knäckebrot und andere gesund Leckerein gebacken. Der selbst­ge­machte Brotauf­strich, egal ob süß oder herzhaft, durfte natürlich nicht fehlen. Für die Klasse 8d war es ein sehr informativer Vormittag, wobei der ein oder andere gewisse Anregungen mit nach Hause genommen hat.

Fabian Meyer, Schüler der Klasse 8d