Erlebnis­reiche Fahrt des Jahrgangs 8 nach Berlin

Am Donnerstag, dem 18.05.2017, waren wir, alle achten Klassen der Gesamt­schule, auf unserer vielseitigen Klassenfahrt nach Berlin unterwegs.

Nach der vierstündigen Busfahrt erreichten wir Berlin im Sonnen­schein. Wir erwarteten alle mit Freude die Stadtrundfahrt und das am Abend folgende Musical „Der Glöckner von Notre Dame“.

Humorvoll und interessant wurden wir zunächst von einer netten Berliner Dame durch die kulturellen, historischen sowie lustigen und kunstvollen Ecken von Berlin geführt. Die geschicht­lichen Hinter­gründe der Großstadt waren für viele von uns etwas Neues.

Nach der anschlie­ßenden Shoppingtour durch die Berliner Mall waren alle vollgepackt mit Tüten und der eine oder andere hatte sogar auch ein bekannteres Gesicht getroffen. Anschließend entflohen wir endlich der Hitze und fuhren zum von viele Schülern ersehnten Musical „Der Glöckner von Notre Dame“ im Stage Theater des Westens.

Mit lautem Gesang und Glockenspiel war die Einführung schon der reinste Wahnsinn, dem einen oder anderen ist da schon ein Schauer über den Rücken gelaufen. Mit vielen gefühl­vollen Szenen, die mit dem nötigen Humor aufgefrischt wurden, war es ein wunder­volles Erlebnis für Schüler und Lehrer.

An das Gänsehaut-Feeling, das laute Klatschen und das Jubeln werden wir uns alle sicher noch lange erinnern.

Mit unserer langen und fröhlichen Busfahrt nach Gotha ging ein erlebnis­reicher Tag zu Ende.

Vielen Dank, dass wir diesen wunder­vollen Tag erleben durften und mit vielen Eindrücken nach Gotha zurück­kehrten.                                                                                                                                                                                                                             Johanna Born, 8d