Erfolg­reicher Tag für unsere Volleyball-Mädchen

Am Donnerstag, d.17.11.2016, fand in der altehr­würdigen Turnhalle der „Arnoldi­schule“ in der Eisenach­er­straße das Volleyball-Turnier der Mädchen in der WK II (Jahrgänge 2000-2003) im Rahmen der „Jugend trainiert für Olympia“- Wettkämpfe statt. Unsere Mädchen (im Vorjahr immerhin Teilnehmer beim Landes­finale) waren in diesem Dreier-Turnier leicht favorisiert.

Dieser Favoriten-Rolle wurden sie am Donnerstag mehr als gerecht. Gleich im ersten Spiel kam es zum vorweg genommenen Endspiel zwischen der KGS und der „Arnoldi­schule“. Der 1.Satz wurde zu einer klaren Angele­genheit unserer Mädchen: 25 zu 6 hieß es am Ende –eine kleine Lehrstunde in Sachen harte Aufschläge und sichere Annahme. Der zweite Satz war dann bis zum18:18 spannend und umkämpft, ehe sich unsere Mannschaft schließlich mit 25:22 und damit mit 2:0 in den Sätzen durchsetzte.

Im 2. Spiel gegen das „Perthes-Gymnasium“ aus Friedrichroda endete der erste Satz mit einer „Lehrstunde“ für unsere Gegnerinnen – 25:2 gewannen wir diesen. Dabei zeigten Michelle S. (unsere überzeugende Kapitänin) und Laureen P. insgesamt 20 harte und sichere Aufgaben, die kaum anzunehmen waren. Im 2. Satz haben dann unsere Mädchen mit Betreuerin Frau Wollenhaupt eine sehr mutige Entscheidung getroffen.

Mit Diana W. und Sophia S. blieben zwei unserer drei Topspie­le­rinnen auf der Bank und alle 5 „Nichtaktiven“ spielten zusammen mit Michelle im Sechser. Und dies taten sie bewundernswert.

Angetrieben und angeleitet von Michelle zeigten alle enormen Kampfgeist und auch gewachsenen Fähigkeiten, jede fühlte sich mit einem Mal verant­wortlich und die Fehler hielten sich absolut in Grenzen. Ein klarer Beweis dafür, dass sich das bisherige Mittwochs­training  in der 9.Stunde total gelohnt hat. Und auch ein großes Lob vom Verfasser dieser Zeilen, dass sich die Mädchen in ihrer Freizeit so emsig engagieren, um die Schule würdig zu vertreten. Ach ja, gewonnen wurde der Satz auch – und zwar mit 25:18.

Wollen wir unseren Volley­bal­le­rinnen wünschen, dass sie sich mit einem Sieg beim Schulamts­finale im Februar 2017 auch dieses Schuljahr wieder für das Landes­finale qualifi­zieren.

Von diesem Wettkampf berichtete mit großer Freude

J. Hildebrandt / Sportlehrer