Erfolg­reiche und sehenswerte Kolloquien an der KGS

Die Erleich­terung war Alexander Markus anzusehen, als er gemeinsam mit Marius Henniger und Johannes Keyßner sein Kolloquium zu technischen Bauwerken am Leinakanal absolviert hatte. Erleichtert waren die drei Zwölft­klässler nicht nur, weil nun das Seminarfach für sie beendet ist, sondern auch, weil sie ein sehr gutes Gefühl bezüglich des Ergebnisses hatten. Die Zuhörer spendeten Beifall und waren von Inhalt, Gliederung, Zeitma­nagement und geschicktem Medien­wechsel beeindruckt. Seminar­fach­lehrerin Corina Seifert schwärmte: „Das war eines der besten Kolloquien, die ich in den letzten Jahren an unserer Schule gesehen habe!“ Auch Fachbe­treuer Klaus Minuth von den Leinaka­nal­freunden war stolz auf seine Schützlinge. Auch andere Seminar­fach­gruppen zeigten tolle Leistungen. Paula Bischoff, Jenny Schmidt und Ulrike Wolff hatten sich mit pädagogisch wertvollen Kinder­spiel­zeugen beschäftigt, Christian Dörrfeld, Luca Plach und Fabian Sobecki mit BMX- Radsport. Die Palette der Themen reichte in diesem Jahr von Computer­technik über Piercing bis Bierbrauen und auch die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Und auch, wenn die eine oder andere Notenpunktzahl nicht so hoch war, wie sich mancher Schüler vielleicht erhofft hatte, zeigten die Leistungen insgesamt, dass die jungen Leute eine tolle Entwicklung an der Gesamt­schule genommen haben. Die Lehrer drücken jedenfalls die Daumen, dass die anstehenden Abitur­prü­fungen ebenso erfolgreich verlaufen.

Gotha, den 24.01.2015