Erfolg­reiche Schüler­arbeit

Als Julia Bornhardt, Patricia Lier und Elisabeth Orthey (alle Abitur­jahrgang 2013) vor drei Jahren in Zusammen­arbeit mit der Stadt Gotha begannen, die Historie des Gothaer Gefäng­nisses zu erforschen, ahnten sie nicht, was für spannende Geschichten und Schicksale sich mit dem alten Gebäude verbinden. Auch wenn auf Grund der Quellenlage keine lückenlose Darstellung möglich war, gelang es den Herzog- Ernst- Schüle­rinnen dank der Unterstützung von Archivar Albrecht Loth, Historiker Matthias Wenzel, engagierter Zeitzeugen, der Stadtver­waltung und weiterer Partner, unter dem Titel "Bausteine zur Geschichte des Gothaer Gefäng­nisses" einen interes­santen Überblick zu ihrem Thema zu erstellen und einen Bogen vom Kaiserreich bis zur Gegenwart zu spannen. Anerkennung für die tolle Leistung war ein Sonderpreis der Stiftung Ettersberg bei ihrem 10. Schüler­wett­bewerb "Diktatur­er­fahrung und demokra­tische Umbrüche in Europa". Die Arbeit kann im Stadtarchiv, in der Univer­sitäts- und Forschungs­bi­bliothek sowie im Thürin­gischen Staats­archiv auf Schloss Friedenstein eingesehen werden.