Erfolg­reiche Kolloquien an der KGS Herzog Ernst am 22. Januar 2016

„Einfach super!“, war die Antwort der Zwölft­klässlerin Lisa Wedemann auf die Frage ihres Seminar­fach­lehrers, wie sie sich nach ihrem Kolloquium im Seminarfach fühle.

Genauso super war auch das Ergebnis ihrer gesamten Gruppe, die eine Workshop von Schülern mit den Young Americans vorbereitet, durchgeführt und nachbe­reitet hatte (TLZ berichtete).

Auch viele andere Seminar­fachteams zeigten gute und sehr gute Ergebnisse. Die Bandbreite der Themen reichte von Obdach­lo­sigkeit in Gotha über Kriminal­technik, den Umgang mit Asozialen im Dritten Reich, die Situation Homose­xueller, den Eichen­pro­zes­si­ons­spinner, das Smartphone bis zur Regenwas­ser­auf­be­reitung.

Das Fazit der Schulleiterin Marion Kruspe lautete nach den erfolg­reichen Vertei­di­gungen: „Das Seminarfach hat an unserer Schule einen sehr hohen Stellwert. Das haben die heutigen Kolloquien eindrucksvoll bewiesen. Für mich war das heute ein sehr schöner Tag. Einfach super!“