Endlich wieder Schule!

25.02.2021

Sehr geehrte Schulge­mein­schaft,

in Ergänzung zur Dritten Thüringer SARS-CoV-2-Sonder­ein­däm­mungs­maß­nah­men­ver­ordnung hat das TMBJS am 19.02.2021 eine Allgemein­ver­fügung erlassen.

Ich möchte Sie auf folgende bindende Vorgaben für die Organi­sation des schritt­weisen Wieder­ein­stiegs in den Unterricht ab dem 01.03.2021 hinweisen:

Unterrichts­or­ga­ni­sation

Wir organi­sieren den Unterricht im Wechsel­modell.

Das Fachraum­prinzip ist aufgehoben, den Gruppen werden feste Räume zugewiesen.

Der Musik- und Sportun­terricht findet eingeschränkt statt.

Klassenstufe 5 und 6 sowie 11 (einschließlich 11s)

Ab Montag, 01.03.2021 beginnen die A-Gruppen mit dem Präsenz­un­terricht.

Der Unterricht erfolgt nach Stundenplan.

Die B-Gruppen befinden sich im Homeschooling.

Klassenstufe 12, 10RS und 9RS (RS + HS- Schüler)

Unterricht erfolgt nach Stundenplan und im Wechsel­modell wie bisher.

Klassenstufe 7, 8, 9GY und 10GY

Der Wieder­aufnahme des Präsenz­un­ter­richts kann erst dann beginnen, wenn der Inzidenzwert am Schulstandort innerhalb der vergangenen 7 Tage die Zahl 100 nicht überschreitet.

Diese Klassen befinden sich weiter im Homeschooling.

Mund-Nasen-Bedeckung (MNB)

Die Pflichten zum Tragen einer MNB gestalten sich an der KGS „Herzog Ernst“ wie folgt:

1. Lehrkräfte müssen im gesamten Schulgebäude eine OP-oder FFP2-Maske tragen, dies gilt auch im Unterricht.
  2. Schülerinnen und Schüler der 5.und 6. Klassen müssen im Schulgebäude und ggf. auch im Unterricht eine MNB tragen.
  3. Ab Klassenstufe 7 müssen die Schülerinnen und Schüler eine qualifizierte Gesichtsmaske im Schulgebäude und auch im Unterricht tragen.

In der ersten Unterrichts­stunde erfolgt eine aktenkundige Belehrung der Schüle­rinnen und Schüler durch die Lehrer über geänderte Pausen­zeiten und Pausen­ver­halten sowie über die geltenden Hygiene­vor­schriften.

Die Teilnahme an der Schulspeisung ist ab 01.03.2021 wieder möglich. Dafür ist eigenes Besteck mitzubringen.

Es besteht wöchentlich für alle Lehrer und Schüler ab Klassenstufe 7 die Möglichkeit der freiwilligen Teilnahme an Schnelltests. (Hinweise auf dem Vertre­tungsplan beachten)

Ich wünsche allen Schüle­rinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern, die am Montag, dem 01.03.2021 wieder in der Schule sein dürfen, einen guten Start und allen anderen Schülern und Eltern weiterhin Optimismus und Durchhal­te­vermögen.

Mit freund­lichen Grüßen

M. Kruspe