Einmal Eastbourne und zurück

Am 13.09..2015 machten sich die Klassen 10e, 10d, 10a und 10b um 4 Uhr  mit dem Reisebus auf den Weg nach Eastbourne.
Bis dorthin hatten wir jedoch noch eine sehr lange Fahrt vor uns.
Bevor wir nach England kamen mussten wir in Calais auf die Fähre nach Dover. Für viele von uns war das schon der erste Höhepunkt der Reise. Bei der Überfahrt konnten wir einen schönen Sonnen­un­tergang über dem Meer beobachten.

Gegen 21.00 Uhr in Eastbourne angekommen, ging es dann direkt zu unsere Gasteltern .Die meisten von uns hatten sehr nette Gastfa­milien, die sich super um ihre Schüler kümmerten.

Am Montag durften wir etwas länger schlafen, um dann von der langen Fahrt erholt in die Innenstadt von Eastbourne zu starten. Leider war das Wetter typisch englisch- kühl, windig und regnerisch. Mit einer Stadtrally erkundeten wir   Eastbourne. Auf unserem Trip nach zu Brighton waren Beachy Head und Birling Gap Stationen. Dort war es total windig, sodass man sich sogar gegen den Wind lehnen konnte!

Am Dienstag ging es dann für alle nach London. Als erstes stand eine Führung am Globe Theatre an – verbunden mit einem Kurzbesuch einer gerade stattfin­denden Theaterprobe. Die anschließende Stattführung  zu markanten Sehens­wür­dig­keiten Londons erfolgte durch die Schüler, die diese mit vorbereiteten  Vorträgen vorstellten.

Am Mittwoch fuhren wir nach Dover um uns das Dover Castle anzusehen und den dazuge­hörigen Tunnel bzw. Luftschutz­keller aus dem 2. Weltkrieg. Leider hatte es am Mittwoch in Strömen geregnet. Als Ausgleich gab es noch einen Kurztrip nach Hastings, wo wir ein wenig Freizeit bekamen.

Donnerstag ging es dann wieder nach London. Diesmal hatten wir super Wetter und konnten den Tag voll und ganz genießen. Der Greenwich-Besuch (Nullme­ridian), Themsefahrt, eine Fahrt mit dem London Eye, sowie das Bestaunen der Öffnung der Tower Bridge waren nur einige Höhepunkte dieses Tages.

Als der Tag dem Ende zu ging, hatten wir dann noch ein wenig Freizeit in London. Zu guter Letzt schlen­derten wir im Schimmer der Lichter von London am Abend an der Themse entlang. Viele von uns konnten den sehr bekannten Youtuber Dner treffen und mit ihm ein Foto machen. Allein das machte für einige den Tag zu einem tollen Abschluss unserer Sprachreise. Nachts ging es dann wieder Richtung Heimat, wo wir dann gegen Mittag ankamen.

Ein großer Dank für diese schöne Zeit in England geht an das Busunter­nehmen Alka-Tours welches uns einen Top Bus und einen super Fahrer bereit­stellte, an  unsere Gastfa­milien und natürlich an unsere Lehrer, die uns alle gut betreuten.

Niklas Kubitz Klasse 10e