Eine informative Reise nach Berlin

Die Exkursion  nach Berlin am 7. Januar 2015 war für die Schüler der Klasse 9b, sowie der Sozial­kun­dekurse 11 und 12 der Kooperativen Gesamt­schule „Herzog Ernst“ Gotha und des Gymnasiums Ernestinum eine sehr spannende und informative Reise.

Am Mittwoch­morgen, alle Teilnehmer der Exkursion  waren noch ganz verschlafen, startete der Bus nach Berlin.  Auf der Exkursion wurden die Teilnehmer von ihren Lehrern Andreas Kaiser, Sven Starkloff und Frank Wiegand begleitet. Jeder Schüler freute sich, etwas außerhalb des Schulge­bäudes zu erleben und mehr Informa­tionen zur Bundes­re­gierung, zum Bundestag und zum Bundesrat zu erhalten. Wichtiges über Berlin konnten alle bereits während der Fahrt durch den Busfahrer erfahren.  Um 11.00 Uhr startete eine Führung durch den Bundesrat mit dem Bundes­ratsguide Almut Lüder. Zuerst besich­tigten die Schüler die Wandelhalle. Dort sahen sie die „Die drei Grazien“ von Rebecca Horn. Die Künstlerin entwarf sie unter dem Gesichtspunkt der  horizontale  Gewalten­teilung, welche Legislative, Exekutive und Judikative sind. Nachdem Lüder die Besonder­heiten und die Geschichte des Hauses erläutert hatte, durften die Schüler dank einer Ausnah­me­re­gelung den Plenarsaal betreten. Lüder erklärte hier, wie  die verschiedenen Abstim­mungen ablaufen und dass es unterschiedliche Zustim­mungs­gesetze sowie das Einspruchs­gesetz gibt. Die Schüler stellten Lüder zahlreiche Fragen, welche sie ausführlich beantwortete. Danach durfte eine Bundes­rats­sitzung nachge­staltet werden. Die Teilnehmer suchten sich das Thema: „Aktive Sterbehilfe bei unheilbar Kranken“ aus. Sie diskutierten intensiv darüber und kamen bei der anschlie­ßenden Abstimmung zu einer Befürwortung des Gesetzes. Lüder erklärte ihnen nach Abschluss des Experi­mentes, dass eine solche Sitzung in der Realität natürlich länger dauert und verschiedene Wege gegangen werden müssen, bis ein Gesetz beschlossen wird.

Nach Beendigung der Führung, besuchten die Schüler den Bundestag. Auf dem Weg dorthin kamen sie vorbei am Holocaust­denkmal und der streng gesicherten Botschaft der USA zum Branden­burger Tor. Wieder viele Gründe zum Staunen, vor allem für jene, die zum ersten Mal die Hauptstadt besuchten.

Im Bundestag erhielten die Schüler von Michael Kresin einen spannenden Vortrag über die Sitzungen, Aufgaben, Pflichten und Besonder­heiten des Bundestages. Kresin beantwortete den Teilnehmern viele Fragen und erklärte, wie ein Bundes­bürger Partei­ab­ge­ordneter werden kann, sowie die Sitzordnung im Bundestag. Dass der Bundesadler, der im Bundestag hängt, als „Fette Henne“ bezeichnet wird und aus mehreren Schichten Aluminium mit einem Gewicht von insgesamt 2,5t besteht, wussten viele noch nicht. Mit einer Fläche von 58m² nimmt er ungefähr die Fläche einer Zweiraum­wohnung ein. Nach dem lehrreichen Vortrag wollten alle Teilnehmer noch die Glaskuppel des Bundestages besuchen. Die Sicht von dort war atembe­raubend. Man sieht ganz Berlin und nach unten hat man durch die Kuppel direkten Einblick in den Plenarsaal.

Zurück auf dem Potsdamer Platz hatten die Schüler etwas Freizeit, um in den Genuss des Großstadt­lebens zu kommen. Pünktlich 17.30 Uhr endete der Tag in Berlin. Die Teilnehmer waren über den verant­wor­tungs­vollen Job der Politiker sehr erstaunt. Jetzt können sie die Leistungen der Politiker besser würdigen. Sehr beeindruckt waren alle von der gesamten Stadt Berlin und den Gebäuden, die sie gesehen haben. Sie haben an diesem Tag viel dazugelernt. Sicher hilft das Eine oder Andere im späteren Leben und im Unterricht weiter.

Alexandra Müller A16DE2