Ein Ausflug unter die Erde – Exkursion des Jahrgangs 8 in das Erlebnis­bergwerk Merkers

Am Donnerstag, dem 05. Oktober 2016, fuhren alle 8. Klassen zusammen ins Erlebnis­bergwerk Merkers. Auf unserer spannenden Tour in bis zu 800m Tiefe haben wir sehr viel Interes­santes über das Salzbergwerk erfahren und gesehen.

Zuerst sind wir mit den zwei Aufzügen rasant durch die Dunkelheit nach unten gefahren. Mit Fahrzeugen ging es dann in einem schnellen Tempo quer durch das Bergwerk. In dem Bergmuseum konnten wir verschiedene historische Fahrzeuge und Arbeits­geräte besichtigen. Außerdem zeigte man uns, wie eine echte Sprengung funktioniert. Dabei ging es ziemlich laut zu.

Am Ende unserer Tour durften wir uns ein Souvenir kaufen und uns die wunder­schöne Kristallhöhle anschauen. Dort wurden uns die Salzkristalle mit Musik- und Farbspiel gezeigt. Das war der Höhepunkt unserer Fahrt unter Tage.

Neben den vielen Neuigkeiten, die wie erfahren haben, gab es auch einiges zu lachen, zum Beispiel bei den rasanten Fahrten mit den Autos. Da durften auch das eine oder andere Mal die Reifen quitschen.

Allen Schülern des Jahrgangs 8 hat es großen Spaß gemacht und wir würden alle noch einmal „unter die Erde gehen“.

Johanna Born, 8d