Dr. Dietmar Jacobsen mit besonderen Deutsch­an­geboten für Schüler

Gut gefüllt war die Aula der KGS Herzog Ernst Gotha sowohl am Mittwoch, dem 24.11., als auch am Montag, dem 28.11.2016, als der Litera­tur­experte und Lektor Dr. Dietmar Jacobsen zwei unterschiedliche Angebote zur litera­rischen Themen im Rahmen des Deutsch- und Geschichts­un­terr­richts anbot.

Die erste Veranstaltung war eine Buchlesung für Schüler der Jahrgangs­stufen 9 bis 12 zu Markus Zusacks Roman "Die Bücher­diebin" aus dem Jahr 2005. Es ist die Ausein­an­der­setzung des Autors mit Deutschland während der Zeit des National­so­zia­lismus unmittelbar vor und während des Zweiten Weltkrieges.

Hauptheldin ist das Mädchen Liesel Meminger, das eine besondere Beziehung zu Büchern entwickelt. Vermittelt wird die Handlung durch einen besonderen Erzähler. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden, außer dass das Buch sehr erfolgreich ist und auch als Hörbuch und als Film veröffentlicht wurde.

Der zweite Besuch Dr. Jacobsens diente der Prüfungs­vor­be­reitung der Schüle­rinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe. Schwerpunkt war die Interpre­tation litera­rischer Werke.