Die Kennen­lernwoche der neuen 5. Klassen

Das neue Schuljahr begann und mit ihm durften wir 123 Schüler der neuen 5. Klassen begrüßen. Die erste Woche stand unter dem Motto „Jeder Fremde kann ein neuer Freund werden!“

Gemeinsam mit ihren Klassen­lehrer/inne/n erkundeten sie am ersten Schultag das Schulgelände, bekamen ihre neuen Schulbücher und lernten unsere Bibliothek kennen. An den nächsten drei Tagen fanden verschiedene Aktionen statt. So unterzogen sich alle Klassen einem zweistündigem Teamtraining. Die hier gestellten Aufgaben waren nur zu lösen, wenn alle mitdachten und gemeinsam handelten.

Im Schloss erfuhren die neuen Schüler der KGS viel über das Leben in der Jungsteinzeit. Ein Film gab zunächst einen Überblick über diese, dann wurde das Wissen durch eine Führung im Museum vertieft und im Anschluss durften alle selbst eine Schale töpfern.

In der Schule wurde gemeinsam mit Frau Bessert gebastelt. Dabei entstanden Namens­schilder und Steckbriefe. Damit konnten die Klassenräume gleich dekoriert werden. Auch hier zeigte sich, dass in vielen Schülern kleine Künstler stecken.

An diesen Tagen erfuhren die Schüler auch vom Programm „Lions- Quest“ und erlebten erste Stunden aus diesem. Hierbei wird die soziale Kompetenz der Heranwach­senden unterstützt und gestärkt.

Am Donnerstag wurde es dann „ernst“. Von vielen mit Spannung erwartet, lernten die Schüler im Schnup­per­un­terricht einige ihrer neuen Fachlehrer kennen.

Am letzten Tag dieser ereignis­reichen Woche fand bereits die erste gemeinsame Exkursion statt. Mit Bussen ging es zur Landwirt­schaftsmesse nach Erfurt. Hier gab es nicht nur zahlreiche Tiere zu bestaunen, sondern man erfuhr viel über Nachhal­tigkeit in Wald und Landwirt­schaft. Viele der Messestände waren an diesem Tag auf Kinder vorbereitet und boten neben zahlreichen Aktionen auch Informa­ti­ons­ma­terial und kleine Geschenke. Mit vollen Eimern und gut gelaunt ging es zurück nach Gotha.

Durch die Vielzahl an gemeinsamen Erlebnissen wurde dem Motto dieser Woche Rechnung getragen und die neuen Klassen sind bereits ein Stück zusammen- und in ihre neue Schulge­mein­schaft hinein gewachsen.