Die Herzoginnen und The Earls of Freshness erweisen mit ihren Drei-Gänge-Menüs Apfel und Honig die Ähre

Auch in diesem Schuljahr sind unsere Schüler wieder beim Thüringer Kochpokal dabei.
'Dem Apfel und Honig alle Ähre – Heimatkost in aller Munde' lautet das Jubilä­umsmotto des nunmehr 20. Thüringer Schüler­koch­pokals. Insgesamt 25 Schüler­kochteams von 19 Schulen stellen sich thürin­genweit dieser Heraus­for­derung.

Unsere Schule nimmt zum zweiten Mal am Schüler­kochpokal teil und geht in diesem Jahr mit zwei Teams an den Start: Für die erste Hürde im diesjährigen Kochwett­bewerb bereit machen sich die Herzoginnen Alina Hofmann, Anna Schönborn, Emily Treutler und Amely Quaas sowie das Team The Earls of Freshness mit Celine Fuchs, Jannis Hannow, Sebastian Fuchs und Aiman Nasrallah sowie Erik Hoffmann. Ihr Können und ihre Kreativität in Sachen Menükreation und -zubereitung bewiesen die beiden Kochquartette um Betreuer-Team Anne Hasler und Corina Haude in einem ersten Kochduell am

Montag, den 6. März 2017, von 14.30 bis 16.30 Uhr in der Schulküche der KGS Herzog Ernst.

Die vier „Herzoginnen“ servieren einen kulina­rischen Dreiklangs aus opulentem Süppchen von zweierlei Kartoffel, fürstlichem Gaumen­schmaus mit Herzogin Kartoffeln und edlem Apfelro­sentraum. Einen Genuss zum Träumen präsen­tieren The Earls of Freshness mit einem ‚honey apple dream‘ aus sweet millet and quinoa salad, honey chicken with bacon beans und apple pie als süßes Happy End.

Tatkräftige Unterstützung gibt es für die Kochteams von derThü­ringer Energie (TEAG). Der Energie­dienst­leister fördert den Kochwett­bewerb seit vielen Jahren als treuer Sponsor­partner mit Kochbe­kleidung und einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 250 Euro für jedes Team. „Neben Warenkunde und Rohstoff­ver­ar­beitung lernen Kinder und Jugendliche beim Kochen auch viel über sich selbst, finden ihre Talente und Fähigkeiten heraus und stärken ihr Selbst­be­wusstsein.

Zusätzliche Rücken­deckung erhalten die Teams der Herzog-Ernst-Schule Gotha vor Ort zudem von den Stadtwerken Gotha.

Der Schüler­kochpokal ist ein thürin­genweit einzig­artiger Kochwett­bewerb für Mädchen und Jungen der Klassenstufe 5 bis 12. Als Großprojekt der Initiative KOCHEN macht Schule, sensibi­lisiert der Schüler­kochpokal Kinder und Jugendliche nachhaltig für eine ausgewogene Ernährung und den bewussten Umgang mit Lebens­mitteln. Unter Maßgabe klimafreundlich kochen, legt der Wettbewerb dabei besonderes Augenmerk auf die Verwertung von regionalen und saisonalen Produkten.