Danke für das Projekt „Anatevka“

Wir Schüler und Schüle­rinnen der Klasse 5e der KGS „Herzog Ernst“ in Gotha möchten uns herzlich bei Frau Noll und Herrn Herrmann von der Uni Erfurt bedanken. Sie haben mit uns ein Projekt in Ethik/Religion über ein russisches Dorf gestaltet. Durch sie haben wir die Geschichte des Dorfes Anatevka kennen gelernt. Von dieser Dorfge­schichte wurde sogar ein Musical inszeniert. In diesem Dorf wohnten viele Menschen, diese heißen: Zeitel, Mottel, Lazar Wolf, Jente, Golde, Jewe, Hodel, Fedja, Chava und Parchik.

Unsere Projekt­be­ar­beitung erfolgte in Gruppen. Es erfolgte die Auslosung der Gruppen. Die Aufgabe der Gruppen 1, 2 und 3 war die Aufführung eines Schatten­thea­ter­stückes. Die anderen Schüler bildeten die Gruppen 4 und 5. Sie malten ein Comic über die Heirat von Chava und Fedja – ein nicht ganz so einfacher Vorgang, weil beide einem unterschied­lichen Glauben angehörten. Zum Ende der Veranstaltung sahen wir noch zwei Stücke aus dem Musical.

Es war eine sehr abwechs­lungs­reiche und interessante Veranstaltung. Außerdem haben wir gelernt, dass man andere Menschen nicht wegen ihrer Herkunft oder ihres Glaubens benach­teiligen darf. Jeder Mensch ist etwas Besonders und Einzig­artiges.

Hiermit möchte ich mich im Namen der ganzen Klasse bei den Studenten herzlich bedanken. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir solch eine Veranstaltung wieder einmal gemeinsam gestalten könnten.

Svenja Vogel, Klasse 5e