Couchsurfing China – Vortrag mit Stephan Orth

24.10.2022

Couchsurfing China – Vortrag mit dem Autor Stephan Orth

„Gotha diskutiert“, das Vortrags- und Diskus­si­ons­format der Herzog-Ernst Schule geht in die nächste Runde. Am 11. November 2022 um 18.00 Uhr berichtet der Autor und Journalist Stephan Orth über seine Erlebnisse in den Wohnzimmern der neuen Supermacht China.
Auf seiner Reise erkundete der Couchsurfer Stephan Orth das Reich der Mitte: vom Spieler­pa­radies Macau im Süden bis nach Dandong an der Grenze zu Nordkorea, von Shanghai bis in die Krisen­provinz Xinjiang. Er besucht Hightech-Metropolen, die mit totaler Überwachung experi­men­tieren, und abgeschiedene Dörfer, in denen fürs Willkom­men­sessen der Hund geschlachtet wird. Er wird als Gast einer Live-Fernsehshow zensiert und tritt fast einer verbotenen Sekte bei. Dabei wird immer deutlicher, wie sich das Leben hinter den Kulissen der neuen Supermacht gestaltet, welche Träume und Ängste die Menschen bewegen.

Alle Lehrer, Schüler, Eltern und Interes­sierte außerhalb der Schule laden wir herzlich ein, sich mit Stephan Orth erneut auf diese Reise zu begeben und über die Zukunft der neuen Supermacht China zu diskutieren.