Cooles Skilager auf dem letzten weißen Fleck Thüringens

„Skifahren geht!“, behauptete Sportlehrer Andreas Kaiser, bevor 50 Sechst­klässler der KGS Herzog Ernst Gotha am Montag, dem 3. März 2014, skeptisch einen Bus in Richtung des Thürin­gischen Heubach in Thüringen bestiegen. Und tatsächlich wurde am Ziel jeder positiv überrascht – inmitten grüner Wiesen tauchte tatsächlich ein weißer Streifen auf. Sofort gingen Abfahrer und Snowboarder unter fachmän­nischer Anleitung auf die Piste. Es war erstaunlich, wie schnell die Kinder die Techniken erlernten und sicher auf den Brettern standen. Auch außerhalb der Piste gab es reichlich Abwechslung im Schullandheim Schirnrod vom Tischten­nis­turnier über Zwei-Felder-Ball bis hin zum Singwett­bewerb. Anna Göring aus der 6d gefiel der Besuch im Kristall Palm Beach Kur- und Freizeitbad bei Nürnberg am besten.  Schwerpunkt der Klassenfahrt blieb aber der Aufenthalt auf der Piste, die am letzten Tag jeder bewältigen konnte. Bis zum Freitag wurde jede Minute auf der weißen Pracht genutzt. Mit erfolg­reichem Abschluss des Biathlon-Alpin-Wettbewerbs schloss auch der Lift der Skiarea Heubach. Damit waren die Herzog-Ernst-Schüler wohl die letzten Schulklassen, die in Thüringen noch Ski fuhren. Fazit von Henriette Hantel aus der 6e: „Das war eine echt coole Woche! Warum können wir so etwas nicht über 14 Tage machen?“