Cooler Preis für ein heißes Thema - Klasse 7d Preisträger beim Nichtrau­cher­wett­bewerb „Be smart – Don’t start“ 2014/15

„Echt cool!“, freute sich Emma Kurths, als sie gemeinsam mit ihren Mitschü­le­rinnen Anne Steinborn und Anna Penchenat stellver­tretend für die Klasse 7d der KGS Herzog Ernst einen Preis für die erfolg­reiche Teilnahme am Nichtrau­cher­wett­bewerb „Be smart- Don’t start“ in Empfang nahm. Weit über 5.000 von ca. 7.000 Schulklassen in ganz Deutschland waren im Rahmen des Wettbewerbs in diesem Schuljahr Zigaretten fernge­blieben, davon 110 von 141 in Thüringen. 17 davon wiederum wurden am Montag, dem 22. Juni 2015, als Preisträger von der Landes­ver­ei­nigung für Gesund­heits­för­derung Thüringen e.V. (AGETHUR), dem Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie sowie dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in die Rotunde des Neuen Regierungs­viertels in Erfurt geladen. Zur Ehrung und Anerkennung gehörten u. A. eine Festan­sprache der Schirm­herrin, Sozial­mi­nisterin Heike Werner, sowie ein tolles Rahmen­programm. Belohnt haben sich die Schüler selbst, indem sie auf ihre Gesundheit achteten. Belohnt wurden sie dafür und für eine Untersuchung von Werbestra­tegien der Tabakin­dustrie als Kreativ­beitrag zum Wettbewerb mit einem coolen Preis – sie dürfen im neuen Schuljahr auf der Erfurter Eisbahn Schlittschuh laufen, gesponsert von den Erfurter Sportbe­trieben, inklusive Führung durch die Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle. Auf die Frage, ob sie sich im nächsten Jahr am Wettbewerb beteiligen würden, antworteten die drei Schüle­rinnen der 7d einstimmig: „Klar!“