Bester Abitur­jahrgang der Gesamt­schule erhielt Zeugnisse

54 Abiturienten der KGS Herzog Ernst standen am Sonnabend, dem 9. Juli 2012, lächelnd auf der Bühne der Aula der Finanz­fach­schule in der Bahnhof­straße und hielten stolz ihre Abschluss­zeugnisse in den Händen. Es haben nicht nur alle Zwölft­klässler bestanden, sie haben auch den besten Durchschnitt  seit Bestehen der KGS erreicht. Zwölfmal stand eine 1 vor dem Komma. Die heraus­ra­gendsten Leistungen zeigten Chelsea Bessert, Jessica Lorenz und Tobias Machts. Chelsea erhielt für das beste Abitur­zeugnis mit einem Schnitt von 1,2 den Förderpreis des Förder­vereins. Tobias wurde für seine Leistungen im Natur- und Artenschutz geehrt und somit erster Preisträger des Förder­vereins Gothaer Tierpark e.V.  Eine Auszeichnung der „Gesell­schaft deutsche Chemiker“ als „Beste Abiturientin im Fach Chemie“ erhielt Lisa Matthieß. Das Besondere dieses „Spitzen­jahrgangs“, wie ihn Schulleiterin Marion Kruspe in ihrer Abiturrede bezeichnete, zeigte sich nicht nur in diesen Leistungen, sondern auch im Programm, das die Schüler mit vielen eigenen kreativen und künstle­rischen Beiträgen der Extraklasse gestalteten.