Bericht über den Wandertag der 5e am 04.12.2019

10.01.2020

Am 04.12.2019 führten wir, die Klasse 5e der KGS Herzog Ernst, unseren ersten Wandertag mit unserer neuen Klasse und unseren neuen Klassen­leh­re­rinnen durch. Ziel war die Weihnachts­bä­ckerei des Küchen­studios Marquardt in Emleben.

Um 08:45 Uhr fuhr unser Bus, der uns nach Emleben bringen sollte, vom Gothaer Hauptbahnhof ab. Während der Busfahrt konnten wir uns miteinander unterhalten und waren schon ganz aufgeregt, was uns in der Weihnachts­bä­ckerei erwarten wird.

Nach ca. 20 Minuten Fahrt erreichten wir die Haltestelle in Emleben. Danach gingen wir noch ein Stück zu Fuß und kamen gut gelaunt an unserem Ziel, dem Küchen­studio Marquardt, an. Die Betreue­rinnen (Victoria, Maria und Kerstin) stellten sich kurz vor und wir wurden in vier kleinere Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe stach Plätzchen aus, die anderen formten Schnee­flocken, Engelsaugen und Vanille­kipferl.

Nach der harten Arbeit gab es eine kleine Mehlschlacht. Alle sahen aus wie Schnee­männer. Sogar Frau Schwarz hatte eine weiße Mehlnase. Frau Reda konnte sich gerade noch aus der Gefahrenzone retten. Bis ca. 11:00 Uhr backten wir eine riesige Menge Plätzchen in der Weihnachts­bä­ckerei zusammen mit den fleißigen Helferinnen von Marquardt. Diese überreichten uns am Ende eine kleine Überra­schung, nämlich eine Stofftüte, einen Schokoweih­nachtsmann und einen schönen Stern aus Granit.

Nachdem wir alle Plätzchen untereinander aufgeteilt hatten, durften wir noch eine Werksführung von Herrn Jakobs genießen. Zuerst zeigte er uns die Halle, in der die „rohen“ Granit­platten gelagert und für die Weiter­ver­ar­beitung vorbereitet werden. Anschließend ging es in die Halle, in der die Granit­platten geschnitten, geschliffen und zusammen­geklebt werden. Zum Schluss zeigte uns Herr Jakobs dann noch, wo die Platten poliert und auf ihre Qualität getestet werden.

Ca. 12:00 Uhr verließen wir das Küchen­studio Marquardt und begaben uns auf den Weg, die Bushal­te­stelle für den Rückweg zu suchen. Leider fanden wir diese zunächst nicht. Wir sind erst einmal auf den Spielplatz gegangen, auf dem wir uns austoben konnten. Das hat uns riesigen Spaß gemacht. Zum Glück fand Frau Reda dann nach nochmaliger Suche die richtige Haltestelle, so dass wir pünktlich mit dem Bus um 13:24 Uhr zurück nach Gotha fahren konnten. Alle sind gesund und munter und mit vielen leckeren Plätzchen wieder zurück­ge­kommen.