Bericht über den Besuch der Klasse 5c bei der Polizei­in­spektion Gotha

Wir besuchten am 23.03.2015 die Polizei­in­spektion Gotha. Alle Schüler waren schon sehr aufgeregt und freuten sich auf diesen Ausflug während unserer Projektwoche. Auf der Polizeiwache haben wir Herrn Messing kennen­gelernt.

Herr Messing ist Hundeführer und hat eine schwarze Schäfer­hündin namens Zola. Zunächst haben wir interessante Dinge über den Polizeiberuf erfahren und konnten die Ausrüstung der richtigen Polizisten aus der Nähe betrachten und Schutzweste und Helm sogar mal anziehen. Hier konnten wir alle unsere Fragen loswerden – und wir hatten eine Menge Fragen.

Danach hat uns Hr. Messing  gezeigt wie wichtig eigentlich so ein Polizeihund sein kann. So ein Polizeihund kann: Geld, Leichen, Sprengstoff oder die Spuren eines Diebes erschnüffeln. Des Weiteren gibt es Schutzhunde, die zum Schutz des Polizisten bei Einsätzen, z.B. Demons­tra­tionen, da sind und im Notfall auch Angreifer beißen müssen. Die Hundeführer wie Herr Messing nehmen ihren Hund nach dem Dienst immer mit nach Hause.

Wir durften auch ein echtes Polizeiauto aus der Nähe betrachten und sogar einsteigen. Danach hat uns Herr Messing auch die Gefäng­nis­zellen gezeigt und wir konnten sogar in so eine Zelle rein. Dort durften wir dann mal Verbrecher spielen.

Es gab sogar einen Schieß­keller, wo die Polizisten schießen üben. Aber das wäre viel zu gefährlich für uns gewesen.

Es war ein echt cooler, auch sehr lustiger Tag und wir haben viel über den Beruf des Polizisten und die Arbeit der Polizei gelernt. Vielen, vielen Dank nochmal an Hr. Messing, der sich so viel Zeit für uns und unsere Fragen genommen hat.

Bericht von Clemens Vockerodt und Felix Jäger, 5c

Besonderen Dank an Hr. Messing