Benefizlauf 2013

Seit 2006 ist es Tradition an unserer Schule, dass sich die Schüler der 5.- 9. Klassen der KGS Herzog Ernst-Gotha für soziale Projekte engagieren. Aus diesem Anlass haben wir den „Benefizlauf“ ins Leben gerufen, der Spenden für Kinder in Notlagen erbringt. Hierzu arbeiten die Schüler mit sehr viel Eigenin­itiative bei der selbst­ständigen Sponso­rensuche, in Vorberei­tungs­gremien und bei der Dokumen­tation der Veranstal­tungen sowie Organi­sation der Spenden­übergabe.
Bereits ca. 6 Wochen vor dem Benefizlauf suchen die Schüler im privaten und öffent­lichen Bereich nach Sponsoren und schließen mit diesen Verträge über einen Fixbetrag oder eine variable Summe je nach Anzahl der erlaufenen Runden ab.
Zum Laufer­eignis finden sich die Schüler der 5.-9.Klassen im Schlosspark (Großer Parkteich) ein und laufen über einen Zeitraum von 3 Stunden ihre Runden zu jeweils 1Kilometer. Hierbei legt jeder seine Anzahl an Runden ganz nach eigenem Ermessen fest. In einer aufwendigen Berech­nungsphase der indivi­duellen Spendenhöhen wird das Organi­sa­ti­onsteam durch Schüler meist aus den Klassen 10- 12 unterstützt.
In der Endphase dieses zunehmend immer erfolg­rei­cheren Höhepunktes rechnen die Schüler ihr Spenden­er­gebnis in der Schule ab.
Im Vorfeld wird durch Beratung im Organi­sa­ti­onsteam unter Absprache mit der Schulleitung entschieden, welchen traditio­nellen Spenden­emp­fängern (Kinder­hospiz Mittel­deutschland in Tambach- Dietharz) bzw. aus aktuellem Anlass „Kinder in Not“ bzw. welchen Projekten zugunsten der Schüler  diese Spenden­gelder in unterschied­lichen Höhen übermittelt werden.
Zum vierten Mal erfolgte am 6.6.2013 der Benefizlauf der Schule. Es wurde das beste Ergebnis aller Zeiten erlaufen. Insgesamt betrug die Spendensumme unglaubliche 12160 €.
Davon gingen
4000 € an Hospiz Mittel­deutschland in Tambach-Dietharz
2500 € an die Schulbi­bliothek
3648 € in die Klassen­kassen
  300 € an die Kinder UNI Erfurt
  500 € an eine Kinder­ein­richtung im Hochwas­ser­gebiet Deutschland (Siehe Artikel "Brief von der Staatlichen Grundschule Berga" auf der Homepage der KGS
1212 € zur Verwendung innerschu­lischer Sportak­ti­vitäten bzw. Anschaf­fungen.