„BEE Ernst“ – Junge Bienen­freunde an der KGS Gotha

01.05.2019

Endlich ist es soweit, auf den Wiesen und in den Bäumen rund um die KGS summt und brummt es. Vielleicht ist es dem ein oder anderen schon aufgefallen, hinter dem grünen Klassen­zimmer leben seit einiger Zeit Bienen­völker. Der Rückgang von Flugin­sekten ist eine alarmierende und erschreckend Tatsache, die in der Öffent­lichkeit noch zu wenig Beachtung findet. Zusammen mit Herrn Wiemer wollen Frau Stephan und Herr Schmidt noch mehr tun als nur im Fachun­terricht über die Bedeutung von Insekten aufzuklären. Seit Oktober 2018 arbeiten die Kollegen daher zusammen mit externer Hilfe am Aufbau einer Schulimkerei.

Unterstützung erfahren sie bisher vom Bienen­zucht­verein Gotha und Umgebung e.V., dem Leiter des Gothaer Landkreis- Schulver­wal­tungsamtes Herrn Seiring, der Imkerin Frau Scheliga und Herrn Penndorf vom LebensGut-Cobstädt. Die Zusammen­arbeit mit Schüle­rinnen und Schülern in der neuen AG „BEE Ernst“ – Junge Bienen­freunde an der Gesamt­schule Gotha, hat bereits begonnen.

Christian Schmidt