Basketball-Projekt 2012

Zum zweiten Mal gab es für die Schüler/innen unserer Schule die Möglichkeit, in der Projektwoche an einem Basket­ball­projekt teilzu­nehmen. In diesem Jahr unterstützte uns der ortsan­sässige Basket­ball­verein BiG.

15 Schüler und Schüle­rinnen der 8. Klassen entschieden sich dafür und lernten in diesen 5 Tagen verschiedene Seiten dieses Sports kennen. Bereits am Montag kamen die Profispieler der Rockets und arbeiteten mit den Schülern an unterschied­lichen Schwer­punkten. So standen  Wurf, Pass, Doppelpass, Dribbling und Rebound auf dem Programm. Vor allem an der Rebound­station ging es heiß her. Hier gab es die ersten kleineren Blessuren. So erlebten alle, wie hart der Kampf um den Ball unter den Körben ist.

Am Dienstag wurden die Schwer­punkte vom Vortag wieder aufgegriffen und abschließend auf dem großen Spielfeld gespielt. Mittwochs kam Frau Schäfer, Trainerin bei BiG, um am Schwerpunkt Defense am Ball zu arbeiten. An diesem Tag entpuppten sich einige Fußballer als wahre Vertei­di­gungs­talente.

Am folgenden Tag kam der Trainer des Oettinger RSB Teams Thüringen und absolvierte mit den Schüler/innen eine Trainings­einheit im Rollstuhl.

Nach der Erwärmung und einem kleinen Turnier kamen am Freitag nochmals die amerika­nischen Profispieler und stellten sich den Fragen der Jugend­lichen (in Englisch). Als Abschluss gab es noch ein Wurfspiel und Auszeich­nungen für einige Schüler und Schüle­rinnen, die in dieser Woche besonders auffielen. Genannt sei hier v.a. Franziska Frischbier, die von den Trainern einstimmig als MVP (most valuable player – wertvollster Spieler) eingestuft wurde.

Ein besonderes Dankeschön geht an Peter Krautwald, der diese Woche mit organisiert hat, an Stefan Mehne und Frau Schäfer, die Trainings­ein­heiten übernahmen und an die Spieler der Oettinger Rockets und den Trainer des Oettinger Rollstuhl­bas­ket­ballteams.

Vielen Dank an alle Spieler/innen und bis bald in der AG oder im Unterricht!

Frau Gruber und Herrr Hildebrandt