Ausflug ins Landes­theater Eisenach

Am 27. Januar 2016 besuchten wir, die Klasse 8a, gemeinsam mit Frau Wormbs und Herrn Patzer das Theaterstück „Tschick“ (Wolfgang Herrndorf) im Landes­theater Eisenach.

Am Mittwoch­morgen versam­melten wir uns schon früh am Gothaer Hauptbahnhof. Gemeinsam fuhren wir dann mit dem Zug nach Eisenach. Nach unserer Ankunft durften wir selbständig die Innenstadt erkunden.

Später trafen wir uns vor dem Theater. Wir wurden eingelassen und bekamen unsere Plätze zugewiesen. Wenige Minuten später begann bereits das Theaterstück. Nach etwa der Hälfte  gab es eine Pause, in welcher wir bereits erste Eindrücke austauschen konnten. Nils sagte: „Tschick ist ein Stück, in dem trotz einer eher einfachen Kulisse viel übermittelt werden kann –  hauptsächlich durch gekonnte Mimik und Gestik.“

Nach der Pause ging es munter weiter. Am Schluss  kamen alle Schauspieler auf die große Bühne und verbeugten sich. Es ertönte ein lauter und tobender Applaus.

Wir finden, „Tschick“ ist ein für Jugendliche sehr empfeh­lens­wertes Theaterstück, da es sehr unterhaltsam und humorvoll gestaltet ist. „Ich finde ‚Tschick‘ wie für Jugendliche gemacht, deshalb können wir als  junge Leute die einzelnen Situationen im Stück sehr gut nachvoll­ziehen“, fügte Moritz noch hinzu.

Wir fuhren nach Beendigung des Aufent­haltes in Eisenach wieder mit dem Zug nach Gotha zurück.

Diese Exkursion wurde unserer Klasse durch die erlaufenen Gelder des Benefiz­laufes ermöglicht. Danke für diesen großartigen Tag!

Leonie Hähnlein + Josi Triebel (8a)