„Auf den Spuren von Herzog Ernst II. von Sachsen Coburg und Gotha“

Die ersten drei Tage unserer  Projektwoche vor den Osterferien  wurden von Luisa Gollhardt und Alexandra Müller (beide sind Schüle­rinnen der 11. Klasse unserer Schule) gestaltet. Sie schreiben gerade ihre Seminar­fach­arbeit zum Thema: „Ein Renntag mit Herzog Ernst II. von Sachsen Coburg und Gotha – Die herzogliche Rennbahn auf dem Boxberg bei Gotha geschichtlich betrachtet und für Kinder aufbereitet“

Am  Montag haben wir uns einen sehr interes­santen  Vortrag, mit vielen Bildern über den Herzog angehört. Wir konnten viel über sein Leben und seine Vorlieben erfahren. Eine  seiner Lieblings­be­schäf­ti­gungen waren die Pferde­renntage  auf der Galopp­rennbahn auf dem Boxberg. Alexandra hat uns auch etwas über die Kleidung bei den Renntagen erzählt.  Um uns die damalige Zeit besser vorstellen zu können, malten wir  Bilder von Menschen, wie diese zu einem solchen Renntag gekleidet waren.

Um am Dienstag mit eigenen „Pferden“ die Galopp­rennbahn erkunden zu können, bastelten wir uns Stecken­pferde. Durch die vielen Bastel­ma­te­rialien wurden die Pferde auch sehr kreativ und lustig gestaltet. Dabei hatten alle viel Spaß.

Am nächsten Tag sind wir zum Boxberg gewandert. Dort hat uns Luisa etwas über die Galopp­rennbahn erzählt. Danach haben wir ein Wettrennen veranstaltet. Wir sahen mit unseren tollen Pferden richtig lustig aus.

Die Sieger­ehrung  fand am Mittwoch in der Schule statt. Dafür hatten Alexandra und Luisa Urkunden für uns alle mitgebracht. So gab es eigentlich nur Gewinner. Die Klassen­urkunde werden wir in unserem Klassenraum aufhängen. Im Anschluss konnten wir unsere Bilder vom Montag fertigmalen und danach unser Wissen über Herzog Ernst II. und die Galopp­rennbahn  mit einem Suchrätsel testen.

Zum Abschluss der Projekttage über den Namensgeber unserer Schule hatten Luisa und Alexandra eine Stadtführung durch Gotha für uns organisiert. Herr Freitag wusste viele interessante Dinge zu berichten und zeigte uns wichtige Bauwerke die in der Zeit von Herzog Ernst II. von Sachsen Coburg und Gotha entstanden sind.

Wir bedanken uns bei Alexandra und Luisa für die interessante Gestaltung der Projekttage und wünschen beiden viel Erfolg für ihre Seminar­fach­arbeit.

Angelina Müller Klasse 5e