Auch unserer Volley­bal­le­rinnen sind in Westthü­ringen eine Macht

Gleich in der Woche nach den Winter­ferien, am Donnerstag, den 16.02.2017, mussten unsere Volleyball-Mädchen der Wettkampf-klasse II zum Schulamts­finale aller der besten westthü­ringer Schulen in Arnstadt antreten.

Gemeinsam mit den Mädels der WK III vom„ Ernestinum“ ging es 08.20 Uhr mit dem Bus zur „Jahn-Sporthalle“.

Pünktlich um 10.00 Uhr begann in der schönen Arnstädter 3-Felder-Halle das Turnier mit 4 Mannschaften im Modus Jeder gegen Jeden. Damit der Wettbewerb nicht zu lange dauern würde, einigten sich die Betreuer darauf, die Sätze nach 21 Siegpunkten zu beenden.

Unsere Mädchen waren gleich im ersten Spiel gefordert und spielten zunächst gegen das „Elisabeth“-Gymnasium aus Eisenach. Auch wenn es das erste Spiel des Turniers und die Nervosität zunächst schon spürbar war, wurde der erste Satz deutlich mit 21:7 gewonnen. Daraufhin wurde im Team durchge­wechselt und der 2. Satz ging trotzdem ohne große Mühe mit 21:11 an uns. Im zweiten Spiel gegen das „Goethe-Gymnasium“ aus Ilmenau war am Ende das Ergebnis bis auf einen Punkt identisch ( 21:8, 21:11).

Da die 4. Mannschaft im Turnier ebenfalls gegen diese beiden Teams souverän gewonnen hatte, kam es im letzten Spiel zu einem Finale zwischen der KGS und der Regelschule Marksuhl. Dass die Mädchen aus Marksuhl ebenfalls Volleyball spielen können, zeigten sie vor allem im 1. Satz, lagen sie doch bis zum Stand von12:11 in Führung. Mit guten Angaben und sicheren Angriffs­schlägen konnte der Satz am Ende mit 21:15 gewonnen werden.

Das war die halbe Miete zum Gesamtsieg, der 2. Satz war dann ziemlich ungefährdet und ging mit 21:13 an unsere Truppe, die mit Michelle, Diana, Lauren, Greta, Alina, Naima, Sophia und Celine (s. Foto, rechts im Hintergrund Betreuerin Frau Wollenhaupt) zum Wettkampf angetreten war und von denen jede ihren Anteil am Gesamtsieg beitrug.

Da auch das „Ernestinum“ in ihrer Alters­klasse gewann, war die Stimmung auf der Rückfahrt nach Gotha natürlich prima. Hoffen wir auf ein erfolg­reiches Abschneiden beim großen Landes­finale in Erfurt am 14.03.2017, wenn es gegen die Sieger aus allen Schulamts-bereichen und gegen das Sportgym­nasium Erfurt gilt.

J. Hildebrandt/ Sportlehrer