Absolventen unterstützen Förder­verein der KGS

Eine Spende von 200 EUR für den Förder­vereins der Herzog - Ernst Schule Gotha wurde anlässlich des Klassen­treffens der ehemaligen Schüler aus der Schulzeit 1965 bis 1975 an der Theodor-Neubauer POS (heute KGS Herzog Ernst) gesammelt.

Im September trafen sich 25 ehemalige Schüler zum 50 jährigen Jubiläum der Schulein­führung das erste Mal wieder in Gotha. Natürlich durfte ein Besuch der damaligen Schule zu diesem Anlass und der Empfang einer kleinen Erinne­rungs­zu­ckertüte nicht fehlen.

Ein besonderer Dank gilt  Frau Kruspe, die als Schulleiterin auch am Sonnabend­nach­mittag die Zeit fand, den Teilnehmern das heutige Schulgebäude zu zeigen und im Gespräch Auskunft über das Schulleben und die Ausbildung gab. Das Schulgebäude, die Ausstattung der Klassenräume und die insgesamt freundliche (und hoffentlich für die Schüler motivierende) Atmosphäre beeindruckten die ehemaligen Schüler. Eine solche Schule hätten wir damals auch gern gehabt – so die Meinung der Teilnehmer am Klassen­treffen. In der Erinnerung an die Schulzeit sind unter anderem noch lebhaft die dunklen Flure, kalte Klassenräume im Winter, Kohlenberge auf dem Schulhof und schlüs­sel­bund­werfende Hausmeister.

Bei dem Rundgang wurden Erinne­rungen an lustige oder weniger lustige Erlebnisse der Schulzeit wieder wach. Neben den Schüler­streichen (die es sich in jeder Schüler­ge­ne­ration geben wird) wurde auch zum ersten Mal in diesem Kreis über die der damaligen Zeit geschuldeten Repres­sionen und den Schulalltag damals bestimmende politische Einflussnahme gesprochen.

Während des Rundganges haben die Teilnehmer des Klassen­treffens auch erfahren, dass es dem Förder­verein der Schule zu verdanken ist, dass den Schülern heute Angebote wie zum Beispiel eine Schulbi­bliothek oder Kopier­leis­tungen gemacht werden können. Die Arbeit des Förder­vereins ist ein wichtig für das Schulleben und zugleich Unterstützung der Schüler für ein erfolg­reiches Lernen.

In geselliger Runde am Abend und unter dem Eindruck der Schulbe­sich­tigung haben die Absolventen spontan den „Spendentopf“ zur Unterstützung des Förder­vereins der Schule kreisen lassen. Mit dem aufgerundeten Sammel­er­gebnis von 200 EUR zeigten sich die Teilnehmer des Klassen­treffens spendabel und hofften so die die Arbeit des Förder­vereins ein wenig unterstützen zu können.

Die Übergabe der Spende  erfolge am 24.09.2015 durch Herrn Burkhart Mickel als Vertreter der Teilnehmer des Klassen­treffens.