Ihr habt euer Schüler­spre­cherteam gewählt!

28.09.2020

Mit einem neuen Schüler­spre­cherteam startet die Schüler­ver­tretung in das neue Schuljahr.

Neben dem täglichen Schulstress, den Hausaufgaben und Leistungs­kon­trollen auch noch was für die Schulge­mein­schaft machen? Das ist für viele Schüler in diesen anstren­genden Zeiten undenkbar. Dennoch gibt es aber den ein oder anderen, der sich in der Schule „wie zu Hause“ fühlt und gerne in der Schule Verant­wortung übernehmen und den Schulalltag mitgestalten will.

Auch in diesem Schuljahr haben sich die Schüle­rinnen und Schüler der Schüler­ver­tretung einiges vorgenommen.  Schon die erste Veranstaltung der Schüler­ver­tretung versprach eine spannende Angele­genheit zu werden. Gleich drei Teams bewarben sich für das Amt des Schüler­sprechers und der Schüler­spre­cherin. Eine bunte Mischung aus unterschied­lichen Jahrgangs­stufen, Ideen und Konzepten stand zur Auswahl. Selten hatte die Schüler­schaft der Herzog-Ernst-Schule so eine große Auswahl an Kandidaten und Ideen für den Schulalltag. Da in den Zeiten von Corona und Abstands­regeln ein Wahlkampf von Angesicht zu Angesicht nicht möglich war, musste sich auch die Schüler­ver­tretung digita­li­sieren. Alle Schüler­spre­cherteams stellten sich in Steckbriefen online vor und präsen­tierten sich in Fragerunden ihrer Wähler­schaft.

In den vergangenen Wochen folgten dann 719 Schüler dem Wahlaufruf der Schüler­ver­tretung und stimmten in ihren Klassen eifrig für ihre neuen Schüler­sprecher ab. Mit Justin Müller (12), Alina Hoffmann (10e) und Lukas Wolf (10e) haben sich die Schüle­rinnen und Schüler ein motiviertes und engagiertes Team als Interes­sen­ver­treter an die Spitze gewählt.

Aber nach der Wahl ist vor der Wahl. Nun gilt es die Versprechen in die Tat umzusetzen, Verbündete zu suchen und die Schule zu gestalten. Die ersten Projekte werden bereits in die Tat umgesetzt. So sollen alle Klassen­sprecher in einer Klassen­spre­cher­aus­bildung am 06. November für ihre kommenden Aufgaben vorbereitet werden. Auch will man die Idee eines neuen Schulpullovers weiter­führen und hat bereits erste Muster für die Anprobe bestellt. Ebenso erinnert sich die Schüler­ver­tretung gerne an das letzte Sommerfest und hofft, dass man das anstrengende Schuljahr auch in diesem Jahr wieder so entspannt ausklingen lassen kann, wie vor der Corona-Krise. Wer auch neben dem Schulalltag seine Ideen für eine bessere Schule einbringen will, ist zur kommenden Sitzung der Schüler­ver­tretung am 09.Oktober um 13.30 Uhr herzlich eingeladen. Denn ein gutes Schüler­spre­cherteam funktioniert nur mit einer starken Schüler­ver­tretung.

Text und Bilder: Sebastian Stephan