Drei fabelhafte Tage Fabelwelt am Ende des Schulhalb­jahres

Fuchs und Hase „Guten Tag“ sagen kann man nicht immer im Schuljahr. Die Möglichkeit zur Begegnung mit diesen beiden Waldbe­wohnern und noch vielen anderen Tieren boten die drei letzten Tage im Schulhalbjahr den Regelschülern und Gymnasiasten der sechsten Klassen der KGS Herzog Ernst.

In einem fächer­über­grei­fenden Projekt wurden Fabeln gelesen und umgeschrieben, Puppen und Requisiten gebastelt, Comics und Bilder­ge­schichten gezeichnet sowie kleine Stücke aufgeführt und musikalisch umrahmt. Es wurde fabuliert, gerätselt, auf Englisch gearbeitet, fotografiert, ...

„Die Freiarbeit brach den normalen Unterricht­s­alltag auf.“, sagte Vivien Brembach. „Das hat richtig Spaß gemacht und war nicht so anstrengend.“, ergänzte Anne Uhlworm. Die betreuenden Lehrer waren auch rundum zufrieden. „Ganz toll!“, lautete die Einschätzung der Ergebnisse durch die Klassen­lehrerin der 6e, Antje Löwy, sowie durch die Kunstlehrerin Christine Sander. Thessa Mertig aus der 6e fasste sich auf die Frage, wie der Ausflug in die Fabelwelt war, noch kürzer, aber genauso aussage­kräftig: „Fabelhaft!“

Frank Wiegand