Elektro­nischer InfoPoint ersetzt Kreide-Tafel

An unserer Schule wurde Anfang Dezember 2009 ein neues System zur Information von Schülern und Lehrern installiert.

Montage im Lehrerzimmer 1

Am 02.12.2009 war es nach ca. einem halben Jahr Vorarbeit endlich soweit. Die ersten Komponenten des InfoPoints konnten installiert werden.

Mit Hilfe unseres Hausmeisters, Herrn Schuchardt, haben Herr Schwan und Herr Bergner im Lehrer­zimmer einen Computer (Apple MacMini mit 24"-FullHD-Bildschirm, iWork '08) und einen Fernseher (32" mit FullHD) auf den Schrank bzw. an die Wand gebracht. Der InfoPoint-Fernseher (52"-FullHD-LCD-Fernseher) für die Schüler wurde am 03.12.2009 im Foyer (Treppenhaus) aufgehängt.

Die Inhalte

Montage im Lehrerzimmer 2

Der InfoPoint dient zur Darstellung multime­dialer Inhalte, ersetzt die Aushänge für die Vertretung und die grüne Tafel für Ankündi­gungen im Foyer (Eingangs­bereich in der ersten Etage). Er dient als Verbindung zu unserer Website.

Am Anfang hatten wir das Ziel den Vertre­tungsplan bzw. die Änderungen am Vertre­tungsplan den Schülern und Lehrern unverzüglich zur Kenntnis zu bringen. Bisher war es so, dass der Plan erstellt, ausgedruckt und an den entspre­chenden Stellen im Schulhaus ausgehängt werden musste. Da der Plan sowieso schon als PDF elektronisch vorlag, konnte er doch gleich auf einem Bildschirm dargestellt werden.

Weiterhin störte uns die grüne Tafel im Foyer, auf der aktuelle, aber auch veraltete und sinnlose Nachrichten mit Kreide notiert standen. Die aktuellen Informa­tionen und die Vorausschau auf kommende Termine wollten wir auf eine zeitgemäße und schöne Weise präsen­tieren.

Mit dem InfoPoint haben wir nun auch die Möglichkeit Bilder, Videos und Präsen­ta­tionen ablaufen zu lassen. Wir wollen Bilder & Videos aktueller Ereignisse aus dem Schulleben sowie Präsen­ta­tionen unterschied­lichster Art den Schülern und Eltern zeigen.

Die Technik

Software-Einrichtung

Der Computer, mit dem die Inhalte erstellt werden, ist ein Apple MacMini. Wir mussten aus zweierlei Gründen dieses Gerät nehmen (abgesehen vom benutzer­freund­lichen und perfor­manten Betriebs­system ;-). Zum einen wollten wir einen Monitor und einen Fernseher ansteuern, was mit dem vorhandenen DVI- und Mini-Displayport problemlos möglich ist. Zum zweiten brauchten wir ein Programm, das Präsen­ta­tionen einfach in Flash-Dateien (swf-Dateien) umwandelt. Open Office 3.x bot zwar diese Möglichkeit, jedoch war die Präsen­tation nicht selbst­ab­laufend. Deshalb entschieden wir uns für das Programm Keynote '08 von Apple, das alle unsere Forderungen erfüllte.

Der zweite Fernseher im Foyer, der für die Schüler die Informa­tionen darstellen soll, ist über eine HDMI-Weiche (Splitter) direkt mit dem Signal des Fernsehers im Lehrer­zimmer verbunden.

Auf den Fernsehern wird eine HTML-Seite in einem Browser dargestellt. Die Seite ist je nach Einsatzzweck in 2 oder mehr Bereiche (frames) geteilt.

InfoPoint und Steuerrechner

Der Standard stellt links den aktuellen und nachfol­genden Vertre­tungsplan im Wechsel dar. Auf der rechten Seite findet man im unteren Teil die aktuellen Informa­tionen sowie die Vorankün­di­gungen. Der obere Teil stellt eine Uhr mit Datum sowie eine Präsen­tation zu aktuellen schulischen Höhepunkten dar. An Eltern­sprechtagen oder am Nachmittag kann die Aufteilung mit wenigen Klicks abgeändert werden. Der Browser (Opera oder FireFox) läuft im Kioskmodus, so dass keine Menü-, Symbol- oder Eingabe­leiste zu sehen ist.

Im Foyer liefert unser 52"-Fernseher die Multimedia-Informa­tionen für Schüler, Lehrer & Gäste (siehe Bild unten).

InfoPoint im Foyer der KGS Gotha