Das Schüler­par­lament

Ein Schüler­par­lament ist ein rein aus Schülern bestehendes Parlament, welches sich mit den Problemen der Schule, sowie Ideen zur Verbes­serung der Schüler­in­teressen beschäftigt. Diese Dinge werden mit in eine Sitzung gebracht um sie zu verfeinern, anzupassen und zu diskutieren.

Hierdurch wird eine breitere Masse der Schüler angesprochen und nicht nur die Meinung der Schüler­ver­treter vertreten.

Natürlich können wir nicht alle unserer Schüler in einen Raum stecken und diskutieren lassen, weshalb wir mehrere Instanzen geplant haben.
Angefangen von der Ideenfindung innerhalb der Klasse, über ein Stufen­par­lament (3 Stück, jeweils bestehend aus Vertretern der 5-7 Klasse, 8-9 Klasse, 10-12 Klasse) bis hin zum Schüler­par­lament (Vertreter aus den Stufen­par­la­menten).

Es können, je nach Bedarf, einzelne Ausschüsse gebildet werden (bspw. Schulhof­ge­staltung, Schüler­gericht etc.), welche eigene Ideen genau behandeln und so ein effizientes Gesamt­er­gebnis dem Schüler­par­lament vorstellen.

Durch dieses dreistufige Schüler­par­lament soll eine objektivere und effizi­entere Meinung der Schüler hervor­ge­bracht werden, als es jetzt der Fall ist. Die demokra­tische Entwicklung und Bildung der Schüler wird dadurch gefördert und sie lernen Entschei­dungen zu treffen und ihre Idee argumentativ zu begründen.

Ron Gebhardt, stellver­tre­tender Schüler­sprecher