Duales Studium Equipment Engineering (B.Eng.) (m/w/d)

X-FAB Semiconductor Foundries GmbH (Haarbergstraße 67, 99097 Erfurt)

verfügbar ab 01.10.2024 Arbeitsort: Erfurt Landkreis Erfurt

Duales Studium

Branche: Medizintechnik, Optik, Elektronik, Elektrotechnik

Du interessierst dich für innovative Technik und möchtest Theorie & Praxis verbinden? Du möchtest studieren und gleichzeitig finanzielle Unabhängigkeit? Dann ist unser duales Studium an der Hochschule Gera-Eisenach genau das Richtige für dich! Bei uns bist du dort, wo die digitale und die analoge Welt zusammentreffen, denn wir stellen Mikrochips her. Diese sorgen zum Beispiel dafür, dass dein Smartphone mithilfe deines Fingerabdrucks entsperrt wird oder jegliche Sensoren dein Auto innovativ & praktisch machen.

Deine Vorteile:

👥erfahrene Kollegen, internationale Teams sowie zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten

😊gute Übernahmechancen bei erfolgreichem Abschluss des Studiums

💸über 1000 Euro Studienvergütung, Zusatzzahlungen & Übernahme der Semsterbeiträge

🏖️30 Tage Jahresurlaub, sowie Gleitzeitregelung

🛍️zahlreiche Shoppingvorteile auf unserem firmeneigenen Rabattportal (z.B auf Fitnessstudios)

🚉eine Straßenbahnhaltestelle direkt vor der Tür

Studienkonzept:

Als dualer Student baust du während deinen jeweils 12-wöchigen Theoriephasen an der Hochschule zunächst Basiswissen in den Bereichen Mathematik, Physik, Informatik und Elektrotechnik auf. Anschließend folgt immer eine 12-wöchige Praxisphase im Equipment Engineering bei X-FAB in Erfurt. Dort lernst du alle Fachbereiche kennen, die an der Herstellung unserer Mikrochips beteiligt sind - von der Ionenimplantation bis zur Automatischen Visuellen Inspektion. Außerdem vertrauen wir dir bereits frühzeitig eigene Projekte an. Last but not least erhältst du über die gesamten sechs Semester hinweg eine attraktive Vergütung.

Ausbildungsstart: 1. Oktober 2024

Studienplätze: 2 Plätze

Studiengang: Mechatronik & Automation (Eisenach) oder Elektro- und Automatisierungstechnik (Gera)

Dein Profil:

• gute Hoch- oder Fachhochschulreife, gerne auch mit bereits abgeschlossener Ausbildung
  • gute Kenntnisse in Physik, Mathematik, Informatik
  • Technikaffinität und Spaß an naturwissenschaftlichen Zusammenhängen
  • hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
  • gute Deutsch- (B2) und Englischkenntnisse (B1)
  • Sorgfalt und Zuverlässigkeit

Bewerbe dich über unsere Website bei uns: X-FAB: Job Detail (xfabulous.com).

Wir freuen uns auf Dich!