Besondere Leistungs­fest­stellung (BLF) in Thüringen

Durch die Besondere Leistungs­fest­stellung erwirbt der Gymnasiast der 10. Klasse einen dem Realschul­ab­schluss gleich­wertigen Abschluss.

Das Bestehen der BLF ist eine Voraus­setzung, um in die 11. Klasse (Qualifi­ka­ti­onsphase der gymnasialen Oberstufe) überzu­treten.

Die BLF findet in den Fächern

• Deutsch (schriftlich, 210 Minuten, zentrale Aufgaben für Thüringen)
  • Mathematik (schriftlich, 180 Minuten, zentrale Aufgaben für Thüringen)
  • Englisch (mündlich, 2 bis maximal 3 Schüler, 20-40 Minuten)
  • Biologie oder Chemie oder Physik (schriftlich, 120 Minuten, Schüler wählt sich eines der Fächer)

statt.

Die BLF in Englisch (1. Fremdsprache) findet als Partner­prüfung mit den Teilen Interview, Präsen­tation und Gespräch statt.

Bewertung

Die jeweilige BLF-Note wird in jedem BLF-Fach einzeln vergeben. Dazu erhält der Lehrer einen Bewertungs­maßstab (Punkteliste), der zwingend einzuhalten ist. Die schulinterne Punkteliste ist für die BLF nicht gültig.

Verbes­serung der Note

Auf Wunsch des Schülers (Mitteilung an den Oberstu­fen­leiter) kann der Schüler in den Fächern der schrift­lichen BLF eine zusätzliche mündliche Prüfung (mündlich, 15-20 Minuten, je 1 Schüler durch 2 Fachlehrer) beantragen.

Der Antrag muss spätestens am 2. Unterrichtstag nach Bekanntgabe der BLF-Noten erfolgen.

Das Ergebnis der schrift­lichen BLF geht zu 2/3 und das Ergebnis der zusätz­lichen mündlichen Prüfung geht zu 1/3 in die Note der BLF ein. Bei ,5 entscheidet (zumeist) die Note der schrift­lichen BLF.

Ausgleich

Nur Schüler mit den Noten 5 bzw. 6 müssen ausgleichen. Eine 5 ist zulässig. Bei zweimal 5 oder einmal 6 kann man ausgleichen (siehe unten). Durch den Ausgleich kann eine zusätzliche mündliche Prüfung umgangen werden.

Nicht ausgleichen darf man, wenn man

• mehr als zweimal 5
  • mehr als einmal 6
  • eine 6 und eine 5

hat.

1 BLF-Note 5 kann durch zweimal 3 oder eine 2 oder eine 1 ausgeglichen werden.

1 BLF-Note 6 kann durch zweimal 2 oder eine 1 ausgeglichen werden.

Zeugnisnote

In die Berechnung der Zeugnisnote für das jeweilige BLF-Fach gehen die Note des Schuljahres (Jahres­fort­gangsnote) und die BLF-Note gleich gewichtet mit jeweils 1/2 ein. Bei ,5 entscheidet (zumeist) die Note der schrift­lichen BLF.

Rechen­bei­spiele

Schüler A hat folgende Noten: De 2, Ma 4, En 3 und Phy 2. Er hat bestanden.

Schüler B hat folgende Noten: De 2, Ma 4, En 5 und Phy 2. Er hat bestanden, da er eine 5 haben darf.

Schüler C hat folgende Noten: De 5, Ma 5, En 2 und Phy 2. Er hat bestanden, da er eine 5 durch die 2 in Englisch und die zweite 5 durch die 2 in Physik ausgleichen kann.

Schüler D hat folgende Noten: De 2, Ma 6, En 2 und Phy 3. Er hat bestanden, da er die 6 durch die 2 in Deutsch und die 2 in Englisch ausgleichen werden kann.

Schüler E hat folgende Noten: De 5, Ma 6, En 3 und Phy 2. Er hat nicht bestanden, da er eine 5 und eine 6 hat.

Schüler F hat folgende Noten: De 5, Ma 4, En 5 und Phy 5. Er hat nicht bestanden, da er mehr als zweimal 5 hat.

Schüler G hat folgende Noten: De 5, Ma 5, En 3 und Phy 3. Er hat nicht bestanden, da er nicht beide Noten 5 ausgleichen kann.