Wir wachsen zusammen

16.10.2021

Mit dem Übertritt aus der Grundschule in eine weiter­führende Schule verbinden viele Schüle­rinnen und Schüler Ängste und Zweifel. Das Ankommen in der neuen Schule und einer neuen Klasse stellt meist eine große Heraus­for­derung für Mädchen und Jungen dar. Gerade in dieser sehr sensiblen Phase ihres Bildungsweges erschwerte die Pandemie im vergangenen Schuljahr nicht nur eine adäquate Begleitung der Heranwach­senden durch pädagogisch geschultes Personal, sondern auch die Ausbildung eines Gemein­schafts­gefühls in den Klassen. Mit unseren Klassen­fahrten in der 3. Septem­berwoche des laufenden Schuljahres nach Bad Salzungen (6d, 6e), Hohenfelden (6a, 6c) und Naumburg (6b) wollten wir unseren Schüle­rinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe die Möglichkeit geben, als Lerngruppen enger zusammen-zuwachsen.

Und das haben wir auch geschafft - die Klassen­fahrten waren ein voller Erfolg und werden lange in unserem Gedächtnis bleiben.

Team 6