Spende der Firma Durable

22.05.2024

Am Donnerstag, den 16. Mai, besuchten Frau Heiland und Frau Sameit vom Hauptsitz der Firma Durable in Iserlohn zusammen mit Herrn Götz, dem Leiter der Firmen­zweig­stelle in Gotha, die Imker AG unserer Schule. Im Gepäck dabei hatten sie eine Spende in Höhe von 1500 Euro. Das Geld stammt aus dem firmen­in­ternen Honigverkauf, berichtete die Imkerin Frau Funke, die sich um die firmen­eigenen Bienen­völker in Gotha kümmert. Nach einer Vorstellung zu den Aktivitäten der AG durch Schüle­rinnen und Schüler bei Kaffee und Bienenstich, konnten selbst hergestellte Handcreme ausprobiert und frisch geernteter Honig verkostet werden. Es folgten einige Reden der Anwesenden, die Besich­tigung der Bienen­beuten und des Schulgartens.
Die Spende hilft der AG die laufenden Kosten wie Beuten­ma­terial oder Gläser für die Honigernte zu decken. Neu angeschafft werden können nun ein Rührwerk zur Gewinnung cremigen Honigs und eine Drechsel­ma­schine zur Herstellung von Kerzen­ständern. Darüber hinaus plant die AG die Anschaffung einer digitalen Wetter­station und einer Schaubeute.

Die Schüle­rinnen und Schüler der Imker AG bedanken sich recht herzlich bei der Firma Durable für die finanzielle Zuwendung.

CS