Schulsieger von Jugend debattiert ermittelt

18.01.2024

In spannenden Debatten messen sich Schüle­rinnen und Schüler aus zwei Alters­klassen im Argumen­tieren.
Seit über zwanzig Jahren fördert „Jugend debattiert" sprachliche und politische Bildung sowie Meinungs- und Persön­lich­keits­bildung. In den letzten drei Jahren gehört es nun auch zu den festen Arbeits­ge­mein­schaften an unserer Schule und der damit verbundene Schulwett­bewerb auch zu den festen Terminen im neuen Kalenderjahr.

In einer Debatte bei „Jugend debattiert" äußern sich jeweils vier Jugendliche zu aktuellen schulischen und politischen Streit­fragen. Beim diesjährigen Schulwett­bewerb traten Schüle­rinnen und Schüler wieder in zwei Alters­klassen gegeneinander an und diskutierten über aktuelle Fragen. Beim Wettbewerb innerhalb der Schule werden in jeder Alters­klasse zwei Problem­fragen erörtert. Zunächst mussten sich die Schüle­rinnen und Schüler bis zur 12. Klasse mit aktuellen Schönheits­idealen bei Modelwett­be­werben beschäftigen und in einer Rückrunde dann über die Frage diskutieren, ob durch die aktuelle politische Lage, auch militä­rische Fähigkeiten in der Schule vermittelt werden sollen. Die Teilnehmer aus der 9. Klasse setzten sich in ihren Debatten­runden mit härteren Strafen gegen Mobbing und gender­neu­tralen Schultoi­letten auseinander.
Im Debattier-Wettbewerb dauert eine Debatte 24 Minuten. Jeder erhält zunächst zwei Minuten ungestörte Redezeit, in der er seine Position — Pro oder Contra — darlegt. Es folgen zwölf Minuten freie Aussprache. Für ein Schlusswort steht jeder Debattantin und jedem Debattanten eine Minute zur Verfügung. Eine Jury bewertet die Teilneh­me­rinnen und Teilnehmer öffentlich nach Sachkenntnis, Ausdrucks­vermögen, Gesprächs­fä­higkeit und Überzeu­gungskraft. In einer Hinrunde und einer Rückrunde werden die besten Reden und Redebeiträge ermittelt.

In der Alters­klasse 1 konnten sich Kimberly Brübach und Ceyda Eisfelder über den Schulsieg freuen. Nach einem spannenden Finale mit knappen Entschei­dungen wurde in der Alters­klasse 2 Lilli-Ann Mikolajczak Schulsiegerin, ihr folgten Niklas Reiß auf dem zweiten Platz und Theo Ballenthin und Leonie Groß auf den beiden dritten Plätzen.
Am 07. und 08. Februar 2024 werden die Schulsieger im Regional­finale gegen die Gewinner anderer Schulen aus Süd- und Westthü­ringen antreten. Der Wettbewerb wird dann ebenfalls in der KGS Herzog Ernst ausgetragen.

Text und Bilder: Sebastian Stephan