Schüler zu Gast im Thüringer Landtag

15.11.2022

Schüler zu Gast im Thüringer Landtag

Wie wird ein Gesetz gemacht? Wie funktioniert die Zusammen­arbeit zwischen Regierung, Koalition und Opposition?  Im Thüringer Landtag gab Matthias Hey Einblicke in die Arbeit eines Landtags­ab­ge­ordneten.

Als Mitglied des Landtages und als Frakti­ons­vor­sit­zender der SPD kennt Matthias Hey das politische Geschäft im Thüringer Landtag und in der Kommunal­politik. Im Rahmen einer Exkursion der Klassen 9c, 9d und 9e gab der Gothaer Wahlkreis­ab­ge­ordnete Einblicke in seine tägliche Arbeit und die Alltags­probleme des Thüringer Parlamentes.
Wie regiert man in Thüringen mit einer Minder­heits­re­gierung? Wie werden Kompromisse zwischen den Parteien getroffen? Wie wird man Landtags­ab­ge­ordneter und welche Rolle spielt die eigene Fraktion und der Wahlkreis für das Abstim­mungs­ver­halten im Parlament?
Neben den vielen Fragen rund um die Organi­sation und die Arbeitsweise eines Abgeordneten kamen im Plenarsaal des Thüringer Landtages auch alltägliche Probleme der Schüle­rinnen und Schüler auf. Warum werden eigentlich Jugendclubs in Gotha nicht länger geöffnet? Was machen Thüringer Politiker für die Sportför­derung im Land und warum werden die Turnhallen in den Schulen für Flüchtlinge verwendet? Warum steigen die Preise im Supermarkt und was macht die Politik dagegen? Quer durch die unterschied­lichen Gesprächs­themen wurde deutlich, dass die parlamen­ta­rische Arbeit vielseitig und komplex ist. Dabei engagieren sich Politiker wie Matthias Hey nicht nur, wenn sie eine Rede im Landtag halten, sondern auch wenn sie bei Bürger­sprech­stunden im Wahlkreis sind, Vereine vor Ort unterstützen und den Unternehmen der Region in der aktuellen Wirtschaftskrise helfen.

Im Frakti­onssaal, einem Ort den nur seltenen Besucher besichtigen dürfen, verriet Matthias Hey noch, wie die Regierung mit den Abgeordneten zusammen­ar­beitet, dass es in einer Frakti­ons­sitzung manchmal so laut ist wie bei einer Schulklasse und warum Willy Brandt immer mit am Bespre­chungstisch sitzt.

Text und Fotos: Sebastian Schran