Zurück

Schritt für Schritt zum Obst­baum­schnitt

  27.03.2022

Vor etwa drei Jahren wurden ver­schie­de­ne Ob­stra­ri­tä­ten, wie die Kon­stan­ti­nop­ler Ap­fel­quit­te oder die Cham­pa­gner-Renette auf dem Gelände der KGS Gotha, gleich neben dem grünen Klas­sen­zim­mer, an­ge­pflanzt. In­zwi­schen wurde es höchste Zeit, den jungen Obst­bäu­men einen ersten Schnitt zu verpassen. Im Vor­der­grund steht dabei nicht der Fruch­ter­trag, sondern ein zügiger Aufbau eines tragenden Kro­nen­ge­rüsts. Dieser Aufgabe nahmen sich am ver­gan­ge­nen Freitag Mit­glie­der der Imker AG an. An­ge­lei­tet wurden Sie dabei von Ulrike Kinitz, die die Orts­grup­pe des Na­tur­schutz­bun­des in Plaue (Ilm-Kreis) leitet und sich bereits seit Jahren mit dem Obst­baum­schnitt be­schäf­tigt.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich für die fach­kun­di­ge Anleitung und die Be­reit­stel­lung von Ma­te­ria­li­en bei Frau Kinitz bedanken und hoffen auf ein Wie­der­se­hen im nächsten Jahr.

C.Schmidt

Zurück