Zurück

Schritt für Schritt zum Obstbaum­schnitt

  27.03.2022

Vor etwa drei Jahren wurden verschiedene Obstra­ritäten, wie die Konstan­ti­nopler Apfelquitte oder die Champagner-Renette auf dem Gelände der KGS Gotha, gleich neben dem grünen Klassen­zimmer, angepflanzt. Inzwischen wurde es höchste Zeit, den jungen Obstbäumen einen ersten Schnitt zu verpassen. Im Vordergrund steht dabei nicht der Fruchtertrag, sondern ein zügiger Aufbau eines tragenden Kronen­gerüsts. Dieser Aufgabe nahmen sich am vergangenen Freitag Mitglieder der Imker AG an. Angeleitet wurden Sie dabei von Ulrike Kinitz, die die Ortsgruppe des Naturschutz­bundes in Plaue (Ilm-Kreis) leitet und sich bereits seit Jahren mit dem Obstbaum­schnitt beschäftigt.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich für die fachkundige Anleitung und die Bereit­stellung von Materialien bei Frau Kinitz bedanken und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

C.Schmidt

Zurück