Schüler vermit­telten Geschichte

05.01.2022

Derzeit wird viel über die Situation in den Schulen geklagt und sich um das Bildungs­niveau gesorgt. Dass es aber auch sehr viele junge Leute gibt, die sich nicht von der Pandemie treiben lassen und sich durch besonderes Engagement auszeichnen, muss gleichfalls besonders hervor­gehoben werden. Solche Jugend­lichen sind unsere Schüler*innen Paula Groß, Michelle Demme, Annabell Kley, Sue-Ann Schulz und Anne Schwarzkopf (A23), Celina Adam, Luisa Gräfenhan und Maria Schröder (10e) sowie Celian Dittmer, Benjamin Sandow und Fabius Turbanisch (9e).

Gemeinsam mit Schüler*innen anderer Gothaer Schulen hatten sie sich für die Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ als Peer Guides ausbilden lassen. Organisiert wurde das Projekt von der Heinrich-Heine-Bibliothek Gotha in Zusammen­arbeit mit dem Anne-Frank-Zentrum und anderen Partnern. Als gleich­altrige Experten, nichts anderes bedeutet Peer-Guides, führten die Jugend­lichen Schulklassen verschie­denster Bildungs­ein­rich­tungen durch die Ausstellung. Organi­satoren und Gäste zeigten sich beeindruckt von der Souveränität und dem Auftreten unserer Schüler*innen nicht nur in der Bibliothek. So bereiteten Sue-Ann und Maria die Führung auch als Power Point Präsen­tation auf und zeigten sie Klassen, die nicht den Weg in die Friedrich­straße antreten konnten, im Klassenraum.

Für dieses Engagement bedanken sich alle Schüler*innen, die an den Führungen teilnehmen konnten, gemeinsam mit den beglei­tenden Lehrer*innen und der Schulleitung.