Landes­schü­ler­ver­tretung lobt demokra­tische Projekte

31.03.2022

Beim Landes­wett­bewerb „Demokratisch Handeln“ erhält die Gesamt­schule eine besondere Auszeichnung in der Kategorie „Mitbestimmung“.

Im Rahmen der Digitalen Lernwerkstatt Demokratie Thüringen wurden auch in diesem Jahr wieder schulische und außerschu­lische Demokra­tie­projekte im Freistaat ausgezeichnet. Trotz der schwierigen Pandemie­be­din­gungen beteiligten sich 19 Thüringer Schulen mit 33 Projekten am Thüringer Landes­wett­bewerb „Demokratisch Handeln“, welcher vom Thüringer Bildungs­mi­nis­terium, dem ThILLM sowie dem Erinne­rungsort Topf & Söhne begleitet wird.
Eine besondere Anerkennung erhielt diesmal die Schüler­ver­tretung der Kooperativen Gesamt­schule „Herzog Ernst“ vom Jurorenteam und den Laudatoren der Landes­schü­ler­ver­tretung. Für ihr neues Diskus­si­ons­format „Gotha diskutiert“ konnten die Schüler­sprecher im Oktober 2021 Olaf Sundermeyer für einen Vortrag und eine Diskussion an die Gesamt­schule holen. Mit Herrn Sundermeyer konnte ein sehr kompetenter Journalist für das Thema „Stresstest für die Demokratie - Wie   Rechts­ex­tre­misten   und   Verschwö­rungs­gläubige   den   gesell­schaft­lichen Frieden bedrohen“ gewonnen werden.  Damit konnten in der Schulge­mein­schaft, vor allem nach der Bundes­tagswahl, wichtige Debatten angestoßen werden. Das Gesprächs­format ermöglichte sowohl eine Vielfalt an Informa­tionen als auch eine breite Debatte mit den Schülern, Lehrern und den Interes­sierten.
In ihrer Laudatio hob die Landes­schü­ler­ver­tretung hervor, dass die Veranstaltung der Schüler­ver­tretung viele Zuhörer erreicht hat, die Diskus­sionen und der Austausch von Argumenten reichten über den Unterricht hinaus und die Schüler konnten sich bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung aktiv beteiligen. In der Kategorie „Mitbestimmung“ erhielt die Kooperative Gesamt­schule „Herzog Ernst“ deshalb eine besondere Würdigung und Anerkennung. Unsere Schule sei ein Ort des politischen und demokra­tischen Austausches.

Als   langfristige   Perspektive   soll   die   Diskus­si­onsreihe   noch   weiter   für   Eltern, Lehrer und   die Zivilge­sell­schaft     geöffnet     werden     und     weitere     Vorträge     sind     bereits     geplant. So kann sich in der zweiten Auflage von „Gotha diskutiert“ die Schulge­mein­schaft über den Besuch von Frau Dr. Margarete Klein freuen. Die Politik­wis­sen­schaftlerin der Stiftung Wissen­schaft und Politik wird am 28. April 2022 mit den Schülern und Interes­sierten über das Thema „Der Konflikt in der Ukraine - Welche geopoli­tischen und militä­rischen Ziele verfolgt Russland?“ diskutieren. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr in der Aula der Schule.

Text: Sebastian Stephan