Jetzt wird’s ernst bei „Herzog Ernst“

Hinweise für Eltern deren Kinder die 4. Klasse besuchen

21.11.2022

Liebe Eltern,

Ihre Kinder besuchen jetzt die vierte Klasse der Grundschule und Sie stehen vor einer sehr schwierigen Entscheidung. Welche Schulart ist für mein Kind ab Klasse 5 am besten geeignet? An welcher Schule melde ich mein Kind an?
Für viele Kinder und Eltern ist eine Entscheidung in Klasse 4 noch zu früh. Genau das berück­sichtigt das Konzept der Gesamt­schule. Denn nur hier können unter einem Dach alle Thüringer Schulab­schlüsse angestrebt werden, das ist im Landkreis Gotha einmalig. Somit haben Sie auch in den folgenden Schuljahren die Möglichkeit, die Schullaufbahn Ihres Kindes individuell zu gestalten. Gerade deshalb erfährt unsere Schule schon seit Jahren regen Zuspruch sowohl aus der Stadt Gotha als auch aus dem gesamten Landkreis.
Bestehende Traditionen, wie Projekt­un­terricht, Kennen­lernfahrt, Herbstfest oder Benefizgala tragen zu einem schnellen Eingewöhnen in unseren Schulalltag bei. Dabei legen wir besonderen Wert auf ein vertrau­ens­volles Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern. Ein vollständig saniertes Schulgebäude mit zukunfts­ori­en­tierter Unterrichts­technik und eine hochmoderne Zweifel­derhalle gewähr­leisten beste Lehr- und Lernbe­din­gungen.
Doch überzeugen Sie sich selbst.

Wir bieten einen ausführ­lichen Informa­ti­ons­el­ternabend, am 30.11.2022, um 19.00 Uhr in der Aula der KGS an. Außerdem laden wir Sie gemeinsam mit Ihrem Kind sehr herzlich zu einem erlebnis­reichen „Tag der offenen Tür“, am 07.01.2023, in der Zeit von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr in unsere Schule ein.
Gemeinsam können Sie sich das Schulgebäude und die schulischen Anlagen ansehen sowie Arbeits­ge­mein­schaften und Unterrichts­projekte kennen­lernen. An diesem Tag besteht auch die Möglichkeit, sich über unser vielfältiges Sprachen­angebot (Englisch, Spanisch, Latein, Französisch, Russisch) zu informieren. Ihre Kinder können u.a. basteln, Quizfragen beantworten, eine Vorführung im Schulpla­ne­tarium erleben, experi­men­tieren und sich künstlerisch betätigen.Ihnen als Eltern und den Kindern stehen in beiden Veranstal­tungen viele Lehrer und Schüler als Gesprächs­partner zur Verfügung. Informieren Sie sich und treffen Sie die für Ihr Kind richtige Entscheidung. Bedenken Sie, dass Ihr Kind gegebe­nenfalls eine Empfehlung zum Übertritt an das Gymnasium benötigt, in dem Fall wenden Sie sich bis zum 19.02.2020 an Ihre Grundschule.
Die Anmeldewoche findet vom 13.03. bis 17.03.2023 satt.

Informieren Sie sich auch auf unserer Homepage. Den Termin für die Anmeldung vor Ort tragen Sie zur gegebenen Zeit bitte in den vorbereiteten Kalender auf unserer Homepage ein.

Mit freund­lichen Grüßen

Die Lehrer der KGS