Zurück

Exkursion der Klasse 9e zur Anne-Frank-Aus­stel­lung

  12.01.2022

Am 1. Dezember 2021 un­ter­nah­men wir, die Klasse 9e, eine Exkursion zur Anne-Frank-Aus­stel­lung in die Stadt­bi­blio­thek Gotha. Nach der dritten Stunde liefen wir mit Frau Beloch und Frau Hofmann von der Schule zur Bi­blio­thek. Da in Zu­sam­men­ar­beit mit Herrn Wiegand von Schülern unserer Klasse diese Aus­stel­lung er­ar­bei­tet und gestaltet wurde, waren wir darauf sehr gespannt. Die Aus­stel­lung gliedert sich in zwei Teile, zum einen existiert ein moderner Teil, bei dem wir mehrere aktuelle Filme schauten und dazu Fragen be­ant­wor­te­ten. Der andere his­to­ri­sche Teil bestand darin, dass wir uns Bilder aus­such­ten und die da­zu­ge­hö­ri­gen Texte finden mussten. Außerdem bestand unsere Aufgabe darin, die vor­han­de­nen Bilder und Dar­stel­lun­gen zu erklären. In­ter­ak­tiv über­prüf­ten wir so in zwei Gruppen unser Wissen über die Zeit des Zweiten Welt­krie­ges und das Schicksal von Anne Frank.

Vielen Dank noch einmal an unsere Mit­schü­ler Celian Dittmer, Fabius Tur­ba­nisch und Joshua Sandow für die in­ter­es­san­te Führung und an Frau Beloch für die Or­ga­ni­sa­ti­on dieser Exkursion.


Klasse 9e

Zurück