Exkursion der Klasse 9e zur Anne-Frank-Ausstellung

12.01.2022

Am 1. Dezember 2021 unternahmen wir, die Klasse 9e, eine Exkursion zur Anne-Frank-Ausstellung in die Stadtbi­bliothek Gotha. Nach der dritten Stunde liefen wir mit Frau Beloch und Frau Hofmann von der Schule zur Bibliothek. Da in Zusammen­arbeit mit Herrn Wiegand von Schülern unserer Klasse diese Ausstellung erarbeitet und gestaltet wurde, waren wir darauf sehr gespannt. Die Ausstellung gliedert sich in zwei Teile, zum einen existiert ein moderner Teil, bei dem wir mehrere aktuelle Filme schauten und dazu Fragen beantworteten. Der andere historische Teil bestand darin, dass wir uns Bilder aussuchten und die dazuge­hörigen Texte finden mussten. Außerdem bestand unsere Aufgabe darin, die vorhandenen Bilder und Darstel­lungen zu erklären. Interaktiv überprüften wir so in zwei Gruppen unser Wissen über die Zeit des Zweiten Weltkrieges und das Schicksal von Anne Frank.

Vielen Dank noch einmal an unsere Mitschüler Celian Dittmer, Fabius Turbanisch und Joshua Sandow für die interessante Führung und an Frau Beloch für die Organi­sation dieser Exkursion.

Klasse 9e