Zurück

Zeitreise durch die Geschichte Thüringens

  14.10.2019

Eine Gelegenheit zur intensiven Beschäf­tigung mit der Entstehung und Entwicklung unseres Bundes­landes bot sich für den eA-Kurs Geschichte 12 durch den Besuch der Sonder­aus­stellung „Thüringen 1919“ im Tivoli. Der Gothaer Historiker Matthias Wenzel nahm die Schüler*innen mit auf einen Spaziergang durch den Irrgarten der Thüringer Dynastien. Dabei schlug er den Bogen vom Thüringer Königreich bis hin zu aktuellen und die Zukunft betref­fenden Fragen. Anhand der Vielfäl­tigkeit unseres kleinen Bundes­landes wurden nicht nur Besonder­heiten dieses Mikrokosmos deutlich, sondern auch viele Spezifika des Makrokosmos der deutschen Geschichte.

Herzlichen Dank für diese Möglichkeit an Herrn Wenzel und die Organi­satoren der Ausstellung vom Tivoli!

 

Zurück