Was willst du eigentlich? #gehwählen

12.05.2019

Kommunal­wahlen, Europa­wahlen und Landtags­wahlen, ein spannendes Wahljahr wartet auf die Jugend­lichen in Thüringen. Auch die 16-jährigen Schüle­rinnen und Schüler der KGS „Herzog-Ernst“ sind in diesem Jahr zum ersten Mal aufgefordert, sich an den Wahlen der Parlamente zu beteiligen.

Im Gemein­desaal der Augusti­ner­kirche in Gotha hatte der Kreisju­gendring junge Wähler eingeladen, den ebenfalls jungen Kandidaten für den Kreistag auf den Zahn zu fühlen. Kommunal­politik ist wichtig, weil es um das unmittelbare Lebens­umfeld geht. Kommunal­politik findet direkt vor der Haustür statt: Die Umwelt­si­tuation in Stadt und Land, der Radweg oder der öffentliche Nahverkehr, das Schulgebäude, das Jugend­zentrum, der Sportverein und die Müllabfuhr. Um diese und viele andere Dinge kümmern sich Kommunal­po­li­ti­ke­rinnen und -politiker.

Schon in der Vorstel­lungsrunde der jungen Politiker und einiger Schüler der Gesamt­schule und anderer Schulen aus dem Landkreis Gotha wurde deutlich, welche Themen die junge Generation beschäftigen und welche Erwartungen und Hoffnungen sie an die zukünftigen Mandats­träger haben. Nach zwei Stunden mit offenen Diskus­si­ons­runden, privaten Gesprächen und kleinen musika­lischen Beträgen, blieb ein breites Spektrum an Meinungen, Projekt­vor­schlägen und Wahlmög­lich­keiten für den Landkreis Gotha.

In den kommenden Wochen wollen die Sozial­kun­de­lehrer im Unterricht und im Schulalltag weiter die Schüler auf die bevorste­henden Wahlen vorbereiten. So werden viele Klassen­stufen an der bundes­weiten Juniorwahl teilnehmen und im Unterricht die Partei­konzepte für die Europawahl diskutieren. Für die Landtagswahl plant die Schule eine eigene Diskus­si­onsrunde mit den Kandidaten für den neuen Thüringer Landtag.