Vorlese­wett­bewerb 2019

Pia Kleber (6e) gewinnt den Vorlese­wett­bewerb 2019 an der KGS Herzog Ernst

06.11.2019

Am 06.November 2019 fand der Vorlese­wett­bewerb an unserer Schule statt. Zehn richtig gute Leserinnen und Leser des Jahrgangs 6 traten gegeneinander an und fesselten uns mit ihren Geschichten.

Und so wurde aus ganz unterschied­lichen Büchern und Genres vorgelesen: Wir erfuhren beispielsweise etwas über den neuesten Fall der drei Fragezeichen, gingen mit der Lehrerin Miss Bright­w­histle auf Schulausflug, erlebten Skurriles mit Marc-Uwe Klings Känguru, ließen uns vom Eulenzauber in ferne Welten tragen oder erweiterten unseren Wortschatz um Palutens Wort „Schmahamas“.

Da die Leseleis­tungen der Schüle­rinnen und Schüler so gut waren, erwies es sich als wirklich schwierig für die Jury bestehend aus den „großen Schülern“ Leonie Hähnlein, Pascal Bombach und Matthias König, sowie unserer Biblio­thekarin Frau Hall und dem Deutsch­lehrer Herrn Patzer, einen Sieger bzw. eine Siegerin auszuwählen. Am Ende stand es Spitz auf Knopf zwischen Pia Kleber (6e) und Henry Weller (6a), doch letztlich konnte sich Pia gegen ihren Konkur­renten durchsetzen.

Liebe Pia,

wir gratulieren dir recht herzlich und wünschen dir viel Erfolg beim Stadtent­scheid, denn hier wirst du unsere Schule als nächstes vertreten. Überzeuge alle Anwesenden dort genau so, wie du uns heute überzeugt hast!