Unterricht einmal anders

Sehr viel gelernt haben die Schüler der 5. Klassen der KGS „Herzog Ernst“ während einer Buchlesung mit der sympathischen Schweizerin Dr. Claudia Engeler, die z.Zt. als Stadtschreiberin in Gotha tätig ist.

Geschickt verband sie geogra­fisches Wissen über die Schweiz (sieht aus wie ein kleines Schweinchen) mit der Vorstellung ihres Kinder­buches „Der Friedenskuss“, in dem Gothaer Hausmarken eine wichtige Rolle spielen.

Unterricht mit einer StadschreiberinWahrscheinlich kennt sich Claudia (so stellte sie sich den Schülern vor) in Gotha besser aus als die Einhei­mischen. Aber auch in Lebenskunde bekamen die Schüler wertvolle Tipps: “Amor – heißt am Ohr, d.h. die Frauen wollen was hören.“

Geduldig und sehr offen beantwortete sie alle Fragen der Schüler, so dass am Ende auch die Lesemuffel begeistert von dieser Veranstaltung waren.

Wenn sich eine Woche später beim Durchqueren des Hauptfriedhofes einige Schüler unterhalten, ob sie wohl die Eichhörnchen Luise und Leopold sehen werden, ist das ein tolles Zeichen.