Turnpremiere in Meiningen

14.03.2019

Bereits am 05.03.19 vertraten neun Schüle­rinnen und Schüler der Klassenstufe 5 bis 7 die KGS Gotha beim Landes­finale „Jugend trainiert für Olympia – Gerätturnen“ in Meiningen. Die Teilnahme ist insofern etwas Besonderes, da erstmalig Schulmann­schaften der KGS  in dieser Sportart an den Start gingen. Das fleißige Trainieren in der Turn AG hat sich gelohnt. Trotz der großen Aufregung, für viele war es der erste Wettkampf überhaupt, konnten die einstu­dierten Geräte­bahnen und Sonder­prü­fungen in Wettkampf­kleidung und unter den strengen Augen der Kampfrichter erfolgreich präsentiert werden. Wenngleich sich dabei der ein oder andere Fehler­teufel eingeschlichen hatte, ist jeder Teilnehmer an diesem Tag über sich hinaus gewachsen und kann zu Recht stolz auf sich sein. Die starke Konkurrenz konnte dem Spaß am Turnen auch nichts anhaben. Der Platz 7 der Mädchen­mann­schaft und ein Platz 5 bei den Jungen sind ein toller Einstieg. Wir üben weiter und nehmen gerne wieder teil an diesem gut organi­sierten sportlichen Höhepunkt.

M. Bonsack