Tolle Belohnung für NVR SMK

Diese Konsonanten stehen für „Never smoke“. Sie schmückten das Poster des Nichtrau­cher­wett­bewerbs „Be smart – Don’t start“ 2017/18. 113 Thüringer Klassen waren mit dem Wettbe­werbsziel, ein halbes Jahr rauchfrei zu bleiben, an den Start gegangen. 96 davon waren erfolgreich. Zu diesen zählte auch die Klasse 10d der KGS Herzog Ernst Gotha, die inzwischen fünf erfolg­reiche Teilnahmen vorweisen kann. Die Klasse blieb nicht nur rauchfrei, sie erarbeitete auch einen tollen Kreativ­beitrag für den Wettbewerb mit dem Titel „Guck Hans, ’s dampft!“ In diesem wird in Zusammen­arbeit mit verschiedenen Partnern wie z.B. der Bundes­polizei die Lage auf dem Gothaer Hauptbahnhof im Hinblick auf das Rauchen untersucht und gleich­zeitig auf dessen unhaltbaren Gesamt­eindruck verwiesen. Ein Exemplar der Arbeit wurde auch an Oberbür­ger­meister Knut Kreuch übergeben, um die Stadt in ihrem Bemühen um eine Verbes­serung der Situation zu unterstützen. Lohn für die erfolg­reiche Wettbe­werbs­teilnahme war neben dem Beitrag zur eigenen Gesundheit ein Gutschein der AOK Plus über 125 € für eine gemeinsame Klassen­ak­tivität. Auch andere Thüringer Klassen freuten sich bei der Preisver­leihung im Weimarer "Mon ami" über attraktive Preise. Im neuen Schuljahr wird der Wettbewerb wieder ausgeschrieben, dann bereits zum 22. Mal!