Zurück

„Sprachrohr von Staat und Partei“

  13.04.2019

So bezeichnete Klaus Feldmann die „Aktuelle Kamera“, die Nachrich­ten­sendung der DDR. Feldmann war als Nachrich­ten­sprecher eines von deren prägenden Gesichtern. Mit ihm und seiner Frau durften wir am 5. April einen äußerst spannenden Nachmittag verbringen.

Unsere Seminar­fach­arbeit beschäftigt sich mit dem DDR-Fernsehen. Um einen Einblick aus erster Hand zu erhalten, setzten wir uns mit Klaus Feldmann in Verbindung. Tatsächlich stellte er sich für ein Zeitzeu­gen­in­terview zur Verfügung. Für uns ist dies ein außerge­wöhn­licher Glücksfall, denn Feldmann war von den Anfängen des DDR-Fernsehens an dabei. Wir bekamen aber nicht nur einen Überblick über dessen Entwicklung, sondern auch Einblicke in die Gestaltung von Nachrich­ten­sen­dungen allgemein, über das Leben und den Alltag der Familie in der DDR und erfuhren viele kleine Anekdoten aus vielschichtigen Blickwinkeln. Eine wichtige Regel aus dem Geschichts­un­terricht wurde uns von Herrn Feldmann noch einmal bekräftigt: „Prüft immer die Herkunft der Informa­tionen!“

Aus den geplanten anderthalb Stunden für das Interview wurden ganz schnell über zwei. Leider war der Nachmittag sehr schnell vorüber. Ein herzliches Dankeschön noch einmal an Familie Feldmann!

 

Fabian Mahlig, Johanna Dittmar, Laura Stoll (A20)

 

 

Zurück